Stand: 08.08.2014 12:30 Uhr

Programmtipp aktuell die nordreportage

Bratwurst war gestern | Mit Nackensteaks zum Sieg

Sendetermin: Montag, 18. August 2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Den Titel will sie sich holen! Cornelia Brückner-Leistekow hat eine ganz klare Bratwurst vor Augen: 70 Grad heiß und mit leicht braunem Grillgitterabdruck auf der Oberhaut - eben genau das Siegerwürstchen bei den Deutschen Grillmeisterschaften in Schweinfurt.

2006 gelang der Pensionsinhaberin aus Nienhagen schon einmal das Kunststück: In der Männerdomäne am Holzkohlegrill siegte sie mit ihrem Fünf-Gänge-Menü. Acht Jahre war dann Schluss mit ihrem Dasein als "Grillcommanderin", aber jetzt ist sie wieder heiß auf die Meisterschaft. In ihrem Team sind sechs männliche Grillspezialisten, die alle auf ihr Kommando hören. Drei Tage dauern die Meisterschaften, über 20 Teams starten. Die Mission: ein Sieben-Grill-Gänge-Menü perfekt auf den Teller zu bringen.

Aber die Vorbereitungen für die Chefin der Grillgabel sind nicht ohne, denn die Pension des Ehepaars Brückner-Leistekow ist mit acht Doppelzimmern und 55 Restaurantplätzen in der Sommersaison voll belegt. Viel Stress also im Vorfeld. Vor acht Jahren scheiterte die 49jährige fast an der Bratwurst. Das Standardwerk deutscher Grillkunst war nicht gleichmäßig braun und die Temperatur stimmte nicht.

Das soll sich dieses Mal nicht wiederholen. Cornelia Brückner-Leistekow ist sich sicher: "Ich hole die Grillmeisterschaft nach Mecklenburg-Vorpommern."

die nordreportage - Bratwurst war gestern | Mit Nackensteaks zum Sieg. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 18. August 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


08. August 2014 |MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv