Stand: 23.10.2015 13:15 Uhr

Programmtipp aktuell Unsere Geschichte: Vergissmeinnicht!

Wie sich Freunde aus dem Poesiealbum wiederfinden | Teil 2

Sendetermin: Mittwoch, 04. November 2015 | 21.00 Uhr | NDR Fernsehen


Das Poesiealbum: ein kleines Büchlein voller Sinnsprüche, Gedichte und selbst gemalter Bilder. "In allen vier Ecken soll Freundschaft drin stecken." Solche Verse finden sich fast in jedem dieser Büchlein. Doch was aussieht wie ein banales Erinnerungsstück an Kindheit und Jugend, erweist sich als wertvolles zeithistorisches Dokument, das Schicksale, Lebenswege und geschichtliche Kontexte eröffnet.

In einer dreiteiligen Dokumentation begeben sich Menschen auf Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit. Was ist aus den Freunden von damals in all den Jahren geworden? Warum haben sich die Lebenswege so voneinander entfernt? Erzählt werden Geschichten aus fünf Jahrzehnten, den 40er bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Geschichten von Menschen aus Norddeutschland, die in ganz Deutschland und weit darüber hinaus alte Freunde ausfindig machen.

Als am Ende des Zweiten Weltkrieges Menschen aus Ostpreußen oder Pommern vor der Front flohen,trugen sie nicht viel bei sich. Als Irmgard Schünemann Hals über Kopf ihre Heimatstadt Stettin verlassen musste, ging alles verloren - nur nicht ihr Poesiealbum. Jetzt macht sich die über 80-Jährige noch einmal auf in ihre alte Heimatstadt.

Geschichten wie diese finden sich viele, wenn Menschen in ihrem Poesiealbum blättern: Hartmut aus Vorpommern wuchs in einem Kinderheim bei Berlin auf. Nach vielen Jahren begegnet er nun seinem damaligen Beschützer Andreas wieder.

Eine völlig andere Geschichte erzählt Elke aus Hamburg. Denn in ihrem Poesiealbum findet sich der Spruch einer echten Kaiserin: Soraya aus Persien schrieb ihre Grüße ins Büchlein. Verantwortlich dafür ist Elkes Vater. Er wollte das Selbstbewusstsein des Mädchens stärken und lud sie kurzerhand vor dem Hamburger Hotel Atlantic ab, wo der Schah von Persien und seine Frau im Jahr 1955 abgestiegen waren. Ein Journalist erbarmte sich des schüchternen Mädchens, und über einen Privatsekretär gelangte ihr Poesiealbum schließlich in die königliche Suite.

Unsere Geschichte: Vergissmeinnicht! Der zweite Teil der dreiteilige Sendereihe ist zu sehen am Mittwoch, 04. November um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen. Den dritten Teil sendet das NDR Fernsehen am Mittwoch, 11. November ebenfalls um 21.00 Uhr.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


23. Oktober 2015 I MM
******************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv