Stand: 19.10.2015 16:30 Uhr

Programmtipp aktuell Unsere Geschichte: Vergissmeinnich

Wie sich Freunde aus dem Poesiealbum wiederfinden! | Teil 1

Sendetermin: Mittwoch, 28. Oktober 2015 I 21.00 Uhr | NDR Fernsehen


Das Poesiealbum: ein kleines Büchlein voller Sinnsprüche, Gedichte und selbst gemalter Bilder. "In allen vier Ecken soll Freundschaft drin stecken." Solche Verse finden sich fast in jedem dieser Büchlein. Doch was aussieht wie ein banales Erinnerungsstück an Kindheit und Jugend, erweist sich als wertvolles zeithistorisches Dokument, das Schicksale, Lebenswege und geschichtliche Kontexte eröffnet.

In der dreiteiligen Dokumentation begeben sich Menschen auf Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit. Was ist aus den Freunden von damals in all den Jahren geworden? Erzählt werden Geschichten aus fünf Jahrzehnten, von den 40ern bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Geschichten von Menschen aus Norddeutschland, die nach Jahrzehnten in ganz Deutschland und weit darüber hinaus alte Freunde ausfindig machen.

Die Geschichte von Ingelore und Dieter beginnt Ende der 40er Jahre. Sie lernen sich in einem Flüchtlingslager in Hamburg kennen. Dann trennen sich ihre Wege. Beide gründen Familien. Jahrzehnte später begegnen sie sich wieder und werden doch noch ein Paar. In Ingelores Poesiealbum verewigte sich 1946 auch Peter mit einem Sprüchlein. Eer war bester Freund der Beiden und ein bisschen auch Dieters Nebenbuhler. Der verschollene Freund lebt seit Jahrzehnten in den USA. Nach mehr als 60 Jahren treffen sie sich in Hamburg wieder.

Auch Martina und Holger haben sich Jahrzehnte nicht gesehen. Beide wurden in Hannover in den 70er und 80er Jahren groß. Sie waren sehr ungleiche Freunde: Die große Martina kümmerte sich immer um den kleinen Holger. Nach der Schulzeit verschwand Martina aus Hannover und kehrte nicht mehr zurück. Holger hütet seitdem seinen Schatz: Die Erinnerung an die Kindheit - und an Martina.

In den 80er Jahren spielt auch die Geschichte von Jeannette und Peter. Beide waren Schwimmer - hoffnungsvolle Nachwuchskader für den DDR-Leistungssport. Doch der Staat durchkreuzte die Träume und Erwartungen der beiden. Jeannette war als Tochter eines Politikers aus der Volksrepublik Kongo nicht gut angesehen, ihre Mutter floh mit ihr aufs Land nach Vorpommern. Auch bei Peter ging es eines Tages aufs Ganze: Sport oder Westverwandtschaft, lautete die unfaire Wahl, vor die er gestellt wurde. Seine Familie entschied sich für die Tante im Westen. Peters Karriere war beendet. In Mecklenburg treffen sich die beiden jetzt wieder. Und steigen noch einmal ins Schwimmbecken.

Unsere Geschichte: Vergissmeinnicht | Wie sich Freunde aus dem Poesiealbum wiederfinden!
Die dreiteilige Sendereihe ist am Mittwoch, 28. Oktober, 04. November und 11.November jeweils um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

19. Oktober 2015 I MM
*****************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv