Stand: 12.05.2014 11:15 Uhr

Programmtipp aktuell Unsere Geschichte | Als die Jeans noch Nietenhose hieß

Sendetermin: Mittwoch, 21. Mai 2014 | 21.00 Uhr| NDR Fernsehen

Erst war die Jeans Anlass für Schulverweise und Klubhausverbote, dann wurde sie durch volkseigene Produktion in den 80er Jahren, zur DDR-Freizeithose schlechthin. Und doch fehlte der DDR-Jeans, trotz größter Anstrengungen der volkseigenen Textilindustrie und des sozialistischen Marketings, stets der Nimbus der "Echten" aus dem Westen. Der Kultstatus der amerikanischen Markenjeans "Levi´s" oder "Wrangler" bei der Jugend im sozialistischen Lager bleibt bis zuletzt unangefochten.

Antje Thürke erlebt das Unglaubliche: 1961 bekommt die 16-jährige ein Paket aus New York, darin eine Wrangler-Jeans. Ein Geschenk ihrer leiblichen Mutter, von deren Existenz sie erst kurz vorher erfahren hatte. Aber die Hose ist nicht erwünscht an der Schule. Im nächsten Paket aus Amerika ist eine "Elvis-Presley-Kette" - Antjes Schuldirektor reißt ihr die Kette wütend vom Hals.
Frank Schöbel trägt zur gleichen Zeit bei Filmaufnahmen eine Jeans, doch keiner bemerkt es während der Dreharbeiten. So kommt es, dass Schöbel der Erste ist, der im DDR Fernsehen eine "echte" Jeans trägt. Kurze Zeit später erhält er Auftrittverbot wegen seiner deutsch-englischen Titel "Baby, Baby tanz mit mir" und "Teenager- Träume". Walter Ulbricht klingt das "yeah yeah-Gejaule" schlecht in den Ohren.

Aber es geht nicht nur um die Hose mit den Nieten, um "Shanty"-Jugendmode,
"Güstrower Kleiderwerke" und vietnamesische Levis-Kopierer in Lichtenhagen. Es geht auch um Musik, um Nachtleben und morgendliche Fahnenappelle auf dem Schulhof. Um West-Schallplattentausch auf dem Schwarzmarkt, um Kassettenrekorder, um Jugendtanzveranstaltungen und die Tricks, das 60/40-Verhältnis für Ost- und Westmusik zu umgehen. Es geht um in privaten Dunkelkammern kopierte Star-Fotos aus der Bravo, um Schwarzmarkt, Trampen und Transportpolizei.

Unsere Geschichte - Als die Jeans noch Nietenhose hieß. Zu sehen ist die Dokumentation am Mittwoch, 21. Mai 2014 um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter www.ard-foto.de

12. Mai 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv