Stand: 16.06.2015 13:30 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Wanderer zwischen zwei Welten

Der Augenarzt von Rügen

Sendetermin: Donnerstag, 25. Juni 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

"Ich habe den Eindruck, dass in Deutschland viele Menschen wegen jeder Kleinigkeit gleich den Arzt rufen", sagt Dr. Jaques Darman, Augenarzt auf Rügen "Das ist in Afrika ganz anders". Dr. Darman muss es wissen, denn er pendelt zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Geboren und aufgewachsen in Kamerun/Afrika, studierte er in der ehemaligen DDR und ist nun mittlerweile in Bergen auf Rügen niedergelassener Augenarzt. Auf Deutschlands größter Insel ist der sympathische Mittvierziger der einzige Augenarzt, der auch ambulant operiert. Bis zu eintausend Operationen führt er pro Jahr durch.

Doch immer wieder zieht es Darman zurück zu seinen Wurzeln nach Kamerun. Ein NDR-Team begleitete den Mediziner bei einer Reise in das Entwicklungsland. Wie am Fließband operiert er die Ärmsten der Armen, die zum Teil weite Reisen auf sich genommen haben, um sich von ihm helfen zu lassen in der Hoffnung endlich wieder sehen zu können.

Die Reportage "Wanderer zwischen zwei Welten - der Augenarzt von Rügen" zeichnet das Bild eines Alltagshelden, dessen Wahlheimat Greifswald geworden ist, und der manchmal so typisch afrikanisch und dann wieder so typisch deutsch ist.

Typisch! Wanderer zwischen zwei Welten| Der Augenarzt von Rügen. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 25. Juni 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

16. Juni 2015 | MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv