Stand: 14.04.2014 15:55 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Sie nennen ihn Mücke

Ein Riese räumt Warnemünde auf

Sendetermin: Donnerstag, 24. April 2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Jens Michael, zwei Meter fünf groß, passt auf, dass nicht zu viel Müll am Warnemünder Strand landet. Der 200-Kilo-Mann geht abends Patrouille an der Wasserkante, verscheucht Radfahrer, ermahnt grillende Urlauber, weist Randalierer in die Schranken. "Meine Größe hilft schon", meint Mücke, wie ihn seine Freunde nennen. "Da brauch ich gar nicht mehr viel sagen." Entschlossen schiebt er seinen Bauch einem Radfahrer auf der Promenade entgegen: "Absteigen, aber flott!" Der Radler springt kommentarlos von seinem Gefährt.

"Die Betrunkenen in der Nacht sind das Problem", weiß Mücke, "die begreifen einfach nicht, dass man mit einem 2 Meter- und 200 Kilo-Mann nicht diskutieren soll!" Und wenn doch? "Dann gibt es mal einen Ordnungs-Backs!", grinst "Mücke" und hat schon den nächsten Radfahrer im Auge.

Aber Mücke hat auch wirkliche Probleme. Die Waage zum Beispiel. Er ist schon runter von 220 auf 195 Kilo. "Ich bin froh, wenn ich die erst mal halten kann", stöhnt er. "Gar nicht so einfach." Zuhause, an den seltenen freien Tagen, macht er immer ein kleines Fitnessprogramm. Hanteln, Bankdrücken und Bauch, Beine, Po.

Mücke liebt es, mit dem Kutter am "Alten Strom" entlang zu schippern. Dann erzählt er uns von seiner Kindheit im Heim. Mit zwölf anderen Kindern in einer Gruppe, "da lernt man sich durchzusetzen", erzählt er, der große Mann mit den gutmütigen Augen.

Frühmorgens geht es wieder los und Mücke kontrolliert in Warnemünde Parktickets, hat einen Teilzeit-Job als Strom-Vogt und steht nachts als Einlasser vor dem "Da Capo" - der angesagten Diskothek im Hotel Neptun.

Typisch! Sie nennen ihn Mücke| Ein Riese räumt Warnemünde auf. Zu sehen ist das 30-minütige Porträt am Donnerstag, 24. April 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


14. April 2014 |MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv