Stand: 10.08.2015 15:15 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Meister Froese

Der Gelbgießer von Wismar

Sendetermin: Donnerstag, 20. August 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Das Handwerk des Gelbgießens wird es bald nicht mehr geben. Aufwendige Gelbmetall-Alltagsgegenstände, wie reich verzierte Kronleuchter, aufwendige Löwenkopf-Türbeschläge, filigrane Figuren aus Kupfer, Bronze und Messing stammen noch aus der Zeit der Kirchen- und Schlossbauten.

Ralf Froese aus Wismar ist einer der letzten Gelbgießer Deutschlands. Die urige Werkstatt des Metallrestaurators liegt mitten in der historischen Altstadt. Nach einem aufwendigen Verfahren poliert, formt und gießt er Unitakte in Handarbeit bei 1200 Grad.

Überall durch die Hansestadt Wismar ziehen sich die handwerklichen Spuren von Ralf Froese und seinem Vater, durch den er erst zu dem Handwerk des Gelbgießens kam. Zum Beispiel der Kronleuchter in der St.-Nikolaikirche, die Sonnenuhr in der St.-Georgenkirche, der Wasserkunst-Brunnen vom Marktplatz oder der dreiarmige Wandleuchter in der Schelfkirche Schwerin. Eines der bedeutendsten Gebäude in Wismar hinter dem Rathaus "Zum Weinberg" wurde gerade eingeweiht und er, als Handwerker, ist dazu eingeladen.

Obwohl der Gelbgießer geschichtsträchtige Spuren in die Hansestadt Wismar und deren Umgebung hinterlässt, lebt Ralf Froese am Existenzminimum. Seine Aufträge bringen ihm nicht viel Geld ein und die Auftragslage ist schlecht. Umso mehr freut er sich, wenn er wie jetzt, einen Auftrag für einen Kronleuchter für die Güstrower Kirche hat. Und ausgerechnet nun geht sein Ofen kaputt - das Herzstück seiner Werkstatt. Ist jetzt alles zu Ende?

Typisch! Meister Froese| Der Gelbgießer von Wismar. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 20. August 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

10. August 2015 | MM
***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv