Stand: 05.08.2014 17:40 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Kühe, Küche und kein Feierabend

Der Inselbauer von der Öhe

Sendetermin: Donnerstag, 14. August 2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Als Kind schon hat Mathias Schilling immer davon geträumt, einmal Inselbauer zu werden. Seine Großmutter hat er da oft besucht auf ihrer kleinen Privatinsel, der "Öhe", gleich gegenüber dem Hafen von Schaprode, wo die Fähren übersetzen Richtung Hiddensee.

Seit acht Jahren ist dieser Traum Wirklichkeit. Da wo die Großeltern schon Inselbauern waren, da ist er jetzt Rinder- und Schafzüchter, auf seiner Insel. Aber die Idylle hat ihren Preis. Von seinen zweihundert Gourmet-Rindern und den paar Schafen kann Mathias Schilling als Landwirt nicht leben. Also musste er sich etwas einfallen lassen: ein eigener Laden in Schaprode und ein Restaurant in bester Lage sind sein zweites Standbein.

Morgens früh Kühe, vormittags dann Einkäufe fürs Restaurant, nachmittags Laden und abends in der Küche bis Mitternacht. Und in der Saison geht es dann auch noch zwischendurch mit dem Trecker los zur Heuernte.

Was bleibt da noch von dem großen Traum, von der Idylle des Inselbauern?

Typisch! Kühe, Küche und kein Feierabend | Der Inselbauer von der Öhe. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 14. August 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


05. August 2014 |MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv