Stand: 11.01.2016 13:45 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Käpt'n Nemo aus dem Norden

Ein Mann und sein Traum vom eigenen U-Boot

Sendetermin: Donnerstag, 21. Januar 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Die letzten Geheimnisse unserer Welt, so heißt es, liegen in den sieben Weltmeeren verborgen. Carsten Standfuß will diese Geheimnisse erforschen. Der "Euronaut" bietet dem 49jährigen jetzt die Chance dazu. Der 16 Meter lange und 60 Tonnen schwere Stahlkoloss hat Platz für fünf Mann Besatzung. Es gibt eine Toilette, eine Küche und einen Salon mit Schlafgelegenheiten. Die U-Bootfahrer können mehrere Tage unter Wasser bleiben und Tauchexpeditionen fahren. Bis in 250 Meter Tiefe, zu bekannten und unbekannten Wracks in der Ostsee.

Im Heimathafen Rostock-Gehlsdorf startet die erste Tauchexpedition, an Heiligendamm vorbei geht es Richtung Kühlungsborn und von da aus hinaus auf die Ostsee. Carsten Standfuß und seine Crew wollen ein Wrack ausfindig machen und zum ersten Mal vom U-Boot aus eine Tauchexpedition starten.

An Bord gibt es eine Taucherkammer; die erlaubt den Ausstieg auch in größeren Tiefen. Doch es ist das erste Mal, dass U-Boot und Crew sich dieser Herausforderung stellen.

Zwei Jahre hat Carsten Standfuß die Technik erprobt, aber funktioniert auch alles reibungslos im Ernstfall? Und die Besatzung aus Freunden und gleichgesinnten U-Boot-Fans ist kaum geschult - wie werden die Jungs unter Stress reagieren?

Typisch! Käpt'n Nemo aus dem Norden| Ein Mann und sein Traum vom eigenen U-Boot. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 21. Januar 2016, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

11. Januar 2016 | MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv