Stand: 10.06.2014 15:15 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Ein starkes Team

Zwei Chefinnen im Existenzkampf

Sendetermin: Donnerstag, 19. Juni 2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

"Wir schaffen das schon!" Mit diesem simplen Leitspruch haben sich Doreen Just und Sylvana Quade in das Abenteuer der Selbständigkeit gewagt. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in einer Filiale der inzwischen vom Markt verschwundenen Drogeriekette Schlecker.

Was lag da näher, als eine eigene Drogerie zu eröffnen. Und als die gut lief wollten die Powerfrauen einen zweiten Laden eröffnen. Ein Objekt, ein herrlicher Fachwerkbau in der Plauer Altstadt war auch schnell gefunden. Nach ein paar Umbaumaßnahmen könnten die Regale aufgebaut und die Waren eingeräumt werden, so die Idee. Eröffnungstermin sollte in vier Wochen sein.

Dass die Handwerker mit ihren Kostenvoranschlägen länger brauchen, als geplant, schreckt die beiden Cheffinnen nicht. Auf einer Messe für Drogeriewaren kaufen sie die Erstausstattung für Laden Nr. zwei. Dass das zeitliche Ziel zu hoch gesteckt ist, wird ihnen spätestens klar, als nach zwei Wochen noch immer keine Kostenvoranschläge der Handwerksfirmen vorliegen. Als die Kostenvoranschläge endlich da sind, gibt es den nächsten Schock: alles soll viel teuer werden, als gedacht. Das sprengt die Grenzen des gesetzten finanziellen Rahmens.

Also selber Hand anlegen. Aber der Denkmalschutz, unter dem das Objekt steht, macht Probleme . Und dann meldet auf einmal der Vermieter Bedenken an. Alles mit dem Druck im Nacken, die Ware längst bestellt zu haben.

Aufgeben kommt für die beiden aber nie in Frage. Und so wird aus dem harmlosen Plan, eine kleine Ladenzeile mal eben in eine kleine Drogerie zu verwandeln, ein nie geahnter Kraftakt. Trotz großer Power und grenzenlosem Optimismus, werden es die beiden Frauen wohl doch nicht alleine schaffen. Aber Freunde und Familie haben sie noch nie im Regen stehen lassen. Wenn alle mit anpacken, könnte der Traum vom zweiten Laden doch noch in Erfüllung gehen.

Typisch! Ein starkes Team - Zwei Chefinnen im Existenzkampf. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 19. Juni 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


10. Juni 2014 |MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv