Stand: 20.07.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Die Quarktanten von Rügen

Der Siegeszug der Inselmilch

Sendetermin: Donnerstag, 30. Juli 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Eine alleinerziehende Mutter steht 1994 in Poseritz auf der Wiese und trifft eine folgenschwere Entscheidung: Genau hier soll meine Molkerei entstehen, mit Joghurt und Quark aus regionaler Produktion. Sylvia Rahm-Präger war damals 30 Jahre alt. Ein Name war schnell gefunden: "Inselfrische". "Hier war nix und ich hatte 40000 € Startkapital in der Tasche", erinnert sich die Unternehmerin.

Heute führt sie einen Betrieb mit 12 Angestellten und verarbeitet 280000 Liter Milch in ihrer modernen Quarkanlage. Jetzt muss sie sich um eine neue Geschmacksidee kümmern, denn bei Inselfrische läuft alles über die Chefin. Vom Design der Etiketten bis zur Entwicklung neuer Geschmacksnoten - die promovierte Agraringenieurin hat überall ihre Finger im Quarkgeschäft. So nervte sie die großen Supermärkte sechs Jahre lang, bis diese ihren Inselquark mit ins Sortiment aufnahmen. Jetzt haben der Vanillequark und das Waldfruchtdessert neben der Dickmilch ein eigenes Regal im Discounter der Region.

50 Stunden verbringt Sylvia Rahm-Präger die Woche im Quarkbetrieb, aber dreimal die Woche steigt die begeisterte Dressurreiterin in den Sattel oder gibt selbst Unterricht. "Auf dem Wallach Freeman kann ich den Quark mal Quark sein lassen". Außerdem kommt einmal die Woche der kleine Kolja zu Besuch, ihr vier Monate alter Enkel. Ihre 30jährige Tochter Caroline arbeitet inzwischen mit im Betrieb und macht Inselfrische zu einem Familienunternehmen.

Auf das ist auch der Urgroßvater Peter Pellegrin stolz. "Das passt zu meiner Tochter: Durchsetzungsvermögen und ordentlich die männlich geprägte Unternehmerwelt mit einem Eimer Quark durchmischen. Hochachtung habe ich davor" verrät der 70-jährige.

Typisch! Die Quarktanten von Rügen| Der Siegeszug der Inselmilch. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 30. Juli 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

20. Juli 2015 | MM
******************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv