Stand: 02.11.2015 09:30 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Die Goldschmiedin

Zwischen Mutterglück und Geldverdienen

Sendetermin: Donnerstag, 12. November 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Dürten Klitsch ist Goldschmiedin aus Leidenschaft - auch wenn sie allein von ihrem Beruf nicht leben kann. Dass Handwerk heute längst nicht mehr goldenen Boden hat, das wusste die Rostockerin von Anfang an, aber ihre Lust, mit den eigenen Händen ganz besondere Schmuckstücke zu schaffen, war größer als der Wunsch nach Sicherheit.

Und so schmiss die Zahnarzttochter ihr Medizinstudium und begann mit Mitte 20 in Kühlungsborn eine Lehre als Goldschmiedin. Heute hat sie in ihrer Heimatstadt Rostock mitten in der Altstadt einen eigenen kleinen Laden. Das Geschäft liegt in dem Haus in dem sie wohnt und hinten im Garten ist gleich die Goldschmiedewerkstatt. Dass alles so dicht beieinander ist, weiß Dürten Klitsch seit der Geburt ihrer Tochter Lotte vor einigen Monaten noch mehr zu schätzen.

So oft es geht, ist die Kleine mit in der Werkstatt. Aber manchmal zeigt Dürten Klitsch beispielsweise künftigen Ehepaaren, wie sie ihre eigenen Trauringe schmieden können. Während der Kurse kümmert sich dann der Vater um Lotte.

Weil die Goldschmiedin alleine mit dem Verkauf des Schmucks nicht genügend Geld verdient, hat sie weitere Jobs angenommen. Sie zeigt Kreuzfahrttouristen die Attraktionen Mecklenburgs oder führt Schüler in englischer Sprache durch Museen.

Wann immer aber Zeit ist, packt die Rostockerin Mann und Kind ins Auto und fährt an die Ostseestrände - der Geruch nach Meer und die frische Luft bringen ihr die Energie, die sie für den manchmal anstrengenden Spagat zwischen Kind und Karriere braucht.

Typisch! Die Goldschmiedin | Zwischen Mutterglück und Geldverdienen. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 12. November 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

02. November 2015 | SiS
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv