Stand: 11.03.2014 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Dickes Fell und lange Ohren

Mit Gerbermeister Haubold zwischen Werkstatt und Stall

Sendetermin: Donnerstag, 20.03.2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

"Ich wollte das niemals machen als Beruf, hatte Angst vor der Werkstatt meines Vaters", sagt der eins-neunzig Mann in breitestem Sächsisch. "Und dann bin ich doch in die Lehre, das war Horror Hoch drei!" Horst Haubold ist ein echter Haudegen, aber bei dem Gedanken an seine ersten Tage in der elterlichen Gerberei schüttelt er sich noch heute.

Der unangenehme Geruch ist an diesem Handwerk allerdings haften geblieben. Und der Umgang mit blutigen, fetttriefenden Tierfellen ist auch nicht jedermanns Sache. Trotzdem hat Horst Haubold seinen Beruf lieben gelernt, hat ihn sein Leben lang ausgeübt. Jetzt wird er siebzig und denkt langsam ans Aufhören. Er ist einer der letzten Gerbermeister Mecklenburg-Vorpommerns.

Mit seiner Kaninchenzucht will er aber noch nicht aufhören. Wozu auch? Mit seinen vielfach prämierten Castor Rexen räumt er nach wie vor Preise ab. Die Tiere sind für den gebürtigen Leipziger ein Ausgleich zum harten Berufsalltag in seiner Werkstatt in Plau am See.

"Die haben doch ein herrliches Fell", schwärmt der Gerbermeister. "Und an Altersschwäche sollen die nun auch nicht alle sterben."Dann wird er schon wieder von der Kundschaft gerufen. Ein Jäger bringt ihm einen Waschbären. Gerade erlegt. Aus dem Fell will er seiner Tochter eine Mütze nähen lassen.

Eine turbulente Reportage über den Alltag in Horst Haubolds Gerberei. Zwischen Entfleischungsmaschine und Läuterbottich, zwischen Kaninchenpflege und der Arbeit an der "Kloppe". Zwischen Kundschaft, Kaninchen und Lehrling saust er hin und her, immer gut gelaunt: Horst Haubold. Ein Sachse im Norden!

Typisch! Dickes Fell und lange Ohren |Mit Gerbermeister Haubold zwischen Werkstatt und Stall. Zu sehen ist das 30-minütige Porträt am Donnerstag, 20. März 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


11. März 2014 |MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv