Stand: 08.12.2015 14:45 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Der Wurstmann im Wohnmobil

Ein Gourmetmetzger auf Salami-Tournee

Sendetermin: Donnerstag, 17. Dezember 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Metzger Marcus Bauermann ist viel unterwegs in seinem 17 Meter-Wohnmobil, Frau und Hund begleiten ihn natürlich. Den Koffer hat er voll mit Wurstwaren, aber nicht mit irgendeiner, sondern mit der feinsten Salami und dem feinsten Schinken, den sich ein Feinschmecker nur erträumen kann. Denn Marcus Bauermann ist ein Gourmetmetzger und kaum einer in Norddeutschland beherrscht die langwierige Kunst des Luftrocknens so wie er.

Auf Rügen und in Dobbertin hat er seine Landschlachtereien, wo hinter verschlossenen Türen Spezialitäten der ganz besonderen Art entstehen. Dabei lässt er es sich nicht nehmen, höchstpersönlich seine Wurst unters Volk zu bringen: auf Landpartien, Gourmetmessen und natürlich in seinen eigenen Hofläden.

Im Sommer ist er zu Hause, im Herbst und Winter geht er auf Tournee mit seinem Wohnmobil und präsentiert cremige Leberwurst und duftende Salami. Und gewährt so den Besuchern Einblick in das Wesen der Salami und des Schinkens. "Wurst", so sagt Marcus Baumann , "ist Glück!"

Typisch! Der Wurstmann im Wohnmobil | Ein Gourmetmetzger auf Salami-Tournee. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 17. Dezember 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

08. Dezember 2015 | MM
*******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv