Stand: 07.10.2014 17:15 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Der Müller von Altkalen

Sendetermin: Donnerstag, 16. Oktober 2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Detlef Preuß ist ein außergewöhnlicher Müller: ihm gehört die einzige regelmäßig produzierende Windmühle in Mecklenburg. Seit vier Generationen ist die Altkalener Mühle im Preuߑschen Familienbesitz. Darauf ist der 38-jährige sehr stolz. Doch einfach ist das Leben als Müller nicht. Er steht vor immer neuen Herausforderungen. In diesem Jahr sogar vor einer ganz großen: der 13 Tonnen schwere Rollenkranz, der die Flügel der Mühle bewegt, muss nach mehr als 100 Jahren erneuert werden. Deshalb kann er die Mühle zurzeit nur selten anwerfen. Das gefährdet die Existenz von Müller Preuß. Am liebsten würde er von einem speziellen Mühlenbauer aus Sachsen den ganzen Mühlenkopf abnehmen und seinen "alten Gesellen", wie er die Mühle liebevoll nennt, gründlich reparieren lassen. Doch das ist unbezahlbar.

Für das tägliche Mahlen behilft sich Detlef Preuß im Moment mit einer kleinen Ersatzmühle. Dieser kleine motorbetriebene Mahlgang rettet ihn gerade vor dem beruflichen Aus. Also heißt es für Detlef Preuß in die Hände spucken und weitermachen. Zu einem Drittel verbackt er sein "weißes Gold" selbst zu Brot oder Kuchen, den Rest verkauft er an seine vielen Stammkunden. Bis jetzt hat er seinen Entschluss Müller zu werden, nicht bereut.

Eigentlich hatte Detlef Preuß das Schmiede-Handwerk gelernt, entschied sich dann aber für den Beruf seines Vaters und sattelte um. Altes Handwerk und moderne Nachhaltigkeit gehören für den Müller zusammen. Detlef Preuß hat ein Öko-Zertifikat und verarbeitet seit 2005 nur Biogetreide aus der Region zu Mehl. Und das als Ein-Mann-Betrieb.

Typisch! Der Müller von Altkalen. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 16. Oktober 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


07. Oktober 2014 |SiS
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv