Stand: 26.05.2015 12:45 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch! Alles handgemacht

Fender, Leitern, Hängematten

Sendetermin: Donnerstag, 04. Juni 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Eckard Knoll ist einer der letzten in ganz Norddeutschland, der Schiffszubehör per Hand herstellt und damit noch ein eigenes kleines Unternehmen betreibt.
Seit fast vierzig Jahren stellt der 70jährige in liebevoller Handarbeit Rettungsringe und Fender her - ans Aufhören denkt er noch lange nicht. In einem ehemaligen Stall direkt an der Warnow gelegen hat sich der Bützower vor über zwanzig Jahren eine kleine Werkstatt für Schiffszubehör eingerichtet, auch ein Ladengeschäft gehört dazu.
Gemeinsam mit Ehefrau Gudrun führt der Rentner das Geschäft. Sie kümmert sich um die Buchhaltung und hilft in der Produktion. Auch Lotsenleitern hat sie schon selber gestrickt, aber eigentlich ist das die Aufgabe ihres Mannes. Der ist in seinem Alter noch viel unterwegs, bereist Messen in ganz Deutschland. Seine Produkte verkauft er bis nach Skandinavien und in die USA.
Auch bei den Wünschen seiner Kunden ist der kernige Rentner sehr flexibel: Für einen benachbarten Bauern entwirft Eckard Knoll ein Lasso mit Drahtseilen, um die Kühe besser einzufangen. Wenn besonders viel zu tun ist, hilft eine der vier Töchter aus, aber übernehmen möchte den Betrieb keine. Wenn das Ehepaar Knoll eines Tages nicht mehr arbeitet, verliert der Norden eines seiner urigen Institutionen.

Vor allem im Frühjahr, bei Saisonstart, ist bei Knolls Hochbetrieb. Das Wasser glitzert in der Sonne, ein laues Lüftchen sorgt für den nötigen Antrieb - perfekte Voraussetzungen für einen Segeltörn. Aber ohne handgemachten Rettungsring und Schiffstau verlässt kein Boot den Steg. Eckhard Knoll will an dieser Tradition festhalten und diesen Teil der Seefahrt nicht einfach Maschinen überlassen.

Typisch! Alles handgemacht | Fender, Leiter, Hängematte. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 04. Juni 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

26. Mai 2015 | MM
***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv