Stand: 14.12.2015 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell "Rute raus, der Spaß beginnt!" Spezial

Mit dem Raubfischweltmeister durch die Niederlande

Sendetermin: Sonntag 27. Dezember 2015 I 14.40 Uhr I NDR Fernsehen

Die Niederlande sind nicht nur bekannt für Käse, Windmühlen und Tulpen - auch Anglerträume können sich hier erfüllen. Denn in den Grachten, Poldern und in Flüssen wie Waal und Maas lauern riesige Hechte, Zander und große Barsche. Das Rute raus-Team mit NDR Moderator Heinz Galling und Angelexperten Horst Hennings ist hier vom Boot aus im Einsatz und will den Schuppenträgern aber auch von Land aus nachstellen.

An ihrer Seite ist der Raubfischweltmeister Dietmar Isaiasch, der nicht nur selbst Angelköder entwickelt, sondern sich auch bestens in den Gewässern zwischen Waal und Maas auskennt. Seit vielen Jahren führt er im Land von "Frau Antje" Angeltouren durch und bringt fast immer seine Gäste an den Fisch. Mit Horst und Heinz will er mit einer speziellen Angelmethode, die hier in den Niederlanden entwickelt wurde, Jagd auf Raubfische machen.

Aber die beiden NDR-Angler versuchen es auch auf eigene Faust und gehen bei einer Poldertour mit der Rute in der Hand auf Wanderschaft. In den Poldern, den Entwässerungsgräben der großen Ströme, sollen angeblich große Hechte lauern. Hierfür benötigt man spezielle Köder und manchmal auch ein wenig Glück. Richtig lustig wird es, als die beiden in der Innenstadt von Amsterdam beim "Street-Fishing" in den Grachten unterwegs sind.

Wie in jeder Rute raus-Folge werden Heinz und Horst auch ein leckeres Fischgericht zubereiten. Es gibt "Kibbeling" in Bierteig, eine niederländische Spezialität, wie immer schnell und rustikal zubereitet direkt am Angelplatz.

"Rute raus, der Spaß beginnt!" Spezial | Mit dem Raubfischweltmeister durch die Niederlande - zu sehen ist die 45minütige Sendung am Sonntag, 27. Dezember um 14.40 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de


14. Dezember 2015 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv