Stand: 21.07.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell "Rute Raus,der Spaß beginnt!"

Auf Barben an der Weser

Sendetermin: Sonnabend, 01. August 2015 I 17.35 Uhr I NDR Fernsehen

Starke Strömung, stramme Ruten, schweres Blei. Wer an der Weser angelt, muss mit schwerem Gerät anrücken. Das Team von "Rute raus, der Spaß beginnt!" hat diesmal einen jungen Experten an seiner Seite. Der 10-jährige Malte zeigt Moderator Heinz Galling und dem NDR Experten Horst Hennings seine besten Angelplätze.

Hier in der Nähe von Bremen will das Angel-Trio mit der Feederrute einen Barben überlisten. Malte hat schon Barben gefangen und kennt sich bestens den modernen Angelmethoden aus. Drei Tage sind Malte, Horst und Heinz an der Weser unterwegs und haben tatsächlich einen Rekordfisch an der Angel. Aber landet dieser auch im Kescher?

Am zweiten Tag kommt noch ein Profi hinzu: Torsten Ahrens will mit der Stellfischrute angreifen. Damit hat er schon einen großen Wels aus der Weser gezogen und zeigt den Dreien eine Stelle, wo Barben beißen könnten. Und tatsächlich: Schon nach einer halben Stunde biegt sich die Rute von Horst und zumindest das Abendessen ist gesichert. Direkt an der Fähre in Schweringen wird der Tagesfang zubereitet. Es gibt gebratenen Aland.

Am dritten Tag geht zunächst überhaupt nichts. Fünf Stunden sitzen Malte, Horst und Heinz an der Weser ohne dass sich etwas tut. Und genau in dem Moment, als die drei abbrechen wollen, ruckt es an der Rute von Horst. Es zappelt ein ganz dicker Fisch an der Leine. Sollte im letzten Moment doch noch eine Barbe beißen?

"Rute raus, der Spaß beginnt!" Auf Barben an der Weser - zu sehen ist die 45minütige Sendung am Sonnabend, 01. August 2015, um 17.35 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de


21. Juli 2015 I MM
*****************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv