Stand: 15.07.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell "Rute Raus,der Spaß beginnt!"

Mit Horst Hennings an der Nordsee

Sendetermin: Sonnabend, 25. Juli 2015 I 17.35 Uhr I NDR Fernsehen

An der Nordseeküste fühlt sich Bootsangel-Europameister Horst Hennings so richtig wohl. Hier ist seine Heimat. Hier gräbt er seine Wattwürmer, lässt sich sein "Hallig-Brot" schmecken und kennt die besten Angel-Ecken.

NDR-Moderator Heinz Galling zeigt er an der Großen Wehle, wie man mit der Feederrute große Brassen angelt, wo man die dicksten Wattwürmer gräbt. Anschließend wird gemeinsam mit seinem Angelfreund Hein Gilde ein "Hallig-Brot" zubereitet. An der Arlau, einem kleinen Fluss, der in die Nordsee mündet, wird eine ganz spezielle Art des Aalangelns demonstriert: das Pöddern. Eine ganz sichere Methode um Aale zu fangen, sagt Horst.

Auf der Hamburger Hallig wird mit der Grundrute auf Plattfische geangelt. Doch plötzlich zappelt eine ganz andere Fischart am Haken: es ist der sogenannte "Gurkenfisch", der Stint, den man an seinem intensiven Gurkengeruch erkennen kann.

Nervenkitzel ist angesagt, als sich Heinz Galling mal wieder in einer nordfriesischen Volkssportart versucht: Dem Klootstockspringen. Wenn man die richtige Technik beherrscht, kommt man sicher am anderen Ufer an. Wenn...

"Rute raus, der Spaß beginnt!" Mit Horst Hennings an der Nordsee - zu sehen ist die 45minütige Sendung am Sonnabend, 25. Juli 2015, um 17.35 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de


15. Juli 2015 I MM
*****************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv