Stand: 12.08.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell "Rute Raus, der Spaß beginnt!" - Monsterhechte im Carwitzer See

Sendetermin: Sonnabend, 22. August 2015 I 17.35 Uhr I NDR Fernsehen

Die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für riesige Hechte. Im Carwitzer See ist schon ein Hecht von 1,43 m gefangen worden. Hier startet das "Rute raus"-Team mit Moderator Heinz Galling und dem NDR-Angelexperten Horst Hennings das Unternehmen Großhecht. Zunächst wird auf eigene Faust im Carwitzer See geangelt. Doch die beiden NDR-Angler merken schnell, dass man ohne erfahrenen Guide kaum Chancen hat.

Deshalb geht es am zweiten Tag gemeinsam mit Wulf-Dietrich Becker auf den Schmalen Luzin. Problem ist, dass der See ist sehr klar ist und die Fische sehr scheu sind. Deshalb benötigt man ganz besondere Gummifische. Und dann klappt es auch: Bootsangel-Europameister Horst Hennings hat einen großen Hecht an der Angel.

Am Nachmittag des zweiten Tages wird das Fischgericht zubereitet. Es gibt Hechtbällchen á la Fallada mit Dillsoße und Spargel. Gut gestärkt soll am Abend dann noch auf Aal geangelt werden, doch ein kräftiges Gewitter zwingt die Angler zum Abbruch.

Der dritte Tag steht ganz im Zeichen des Bootsangelns auf dem Breiten Luzin. Hier will Moderator Heinz Galling endlich seinen ersten Hecht fangen. Und als er schon gar nicht mehr damit rechnet, ist die Rute krumm. Hängt einer der berüchtigten Monsterhechte an der Angel? Horst Hennings greift zum Kescher. Doch nicht jeder Tag ist Fangtag...

"Rute raus, der Spaß beginnt!" Monsterhechte im Carwitzer See - zu sehen ist die 45minütige Sendung am Sonnabend, 22. August 2015, um 17.35 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de


12. August 2015 I MM
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv