Stand: 20.08.2015 16:15 Uhr

Programmtipp aktuell "Rute Raus, der Spaß beginnt!"

Fliegenfischen im Harz

Sendetermin: Sonnabend, 29. August 2015 I 17.35 Uhr I NDR Fernsehen

Im Harz will das Rute raus-Team die "Königsdisziplin" des Angelns ausprobieren- das Fliegenfischen. Moderator Heinz Galling und NDR-Angelexperte Horst Hennings haben sich eine Fliegenrute geschnappt und wollen die legendäre Harzer Bachforelle überlisten. Doch das ist gar nicht so leicht: Ständig verheddert sich die Fliegenschnur und der Haken hängt auch häufiger im Baum als im Maul eines Fisches.

Deshalb haben die beiden mit Burghardt Moritz einen erfahrenen Fliegenfischer dabei, der ihnen die komplizierte Technik am Jägersbleeker Teich in der Nähe von Clausthal Zellerfeld demonstriert. Und kaum schwimmt die Fliege auf der Wasseroberfläche, schon hat eine stattliche Harzer Bachforelle gebissen. Moderator Heinz Galling fängt eine nach der anderen. Nur Angelprofi Horst Hennings tut sich mit dem "Mückenwedeln" schwer. Am zweiten Tag geht es an die Söse. Auch hier machen herüber hängende Äste und dicht am Wasser stehende Bäume den Anglern das Leben schwer.

Trotzdem hat Horst Hennings einen großen Fisch an der Angel. Aber leider ist gerade kein Kescher zur Hand und so bleibt er auch am zweiten Tag "Schneider". Zur Stärkung bereitet sich das Angelteam eine leckere Räucherforelle zu - ganz schnell direkt am Stausee in einem kleinem Tischräucherofen.

Am dritten Tag treffen sich Horst und Heinz mit einer Gruppe vom Anglerverein Osterode am Harz. Mit einem Lied auf den Lippen geht es Richtung Söse Talsperre. Doch dem Bootsangel-Europameister Horst Hennings ist gar nicht zum Singen zumute. Denn er ist auch am 3. Tag im Harz noch immer ohne Fisch. Das soll sich am Söse-Unterwasserbecken ändern. Hier fängt eigentlich jeder... auch Horst?

"Rute raus, der Spaß beginnt!" Fliegenfischen im Harz - zu sehen ist die 45minütige Sendung am Sonnabend, 29. August 2015, um 17.35 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de


20. August 2015 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv