Stand: 22.08.2014 11:00 Uhr

Programmtipp aktuell Nordmagazin-Sommerinterview mit Helmut Holter (DIE LINKE): Landesregierung fehlt Kurs und Kompass

Sendetermin: Dienstag, 26. August 2014 I 18.00 -18.15 Uhr I NDR Fernsehen

Der Fraktionschef der LINKEN im Landtag, Helmut Holter, greift die rot-schwarze Landesregierung im Sommerinterview des NDR Nordmagazins frontal an. Bei den Themen Bildung, Chancen für Kinder und Jugendliche und Generationengerechtigkeit fehle es an Konzepten, so der Oppositionsführer im Gespräch mit Frank Breuner.
Helmut Holter weist Vorwürfe zurück, er betreibe "Kuschelopposition" im Landtag. Gerade in dieser Legislaturperiode beweise es sich, dass DIE LINKE "eine harte Opposition betreibt.
Die Landesregierung habe jede Menge Kommissionen eingesetzt, aber es würden keine Entscheidungen getroffen, ihr fehlten "Kurs und Kompass", so der Oppositionsführer.
Über künftige Koalitionen nach der kommenden Landtagswahl wolle er heute noch nicht spekulieren, auch wenn die SPD natürlich wieder als Regierungspartner in Frage komme. Aber wichtiger sei derzeit, "Profil für DIE LINKE zu gewinnen". Holter: "Es geht jetzt darum, die Regierung aus SPD und CDU hart anzugreifen."
Der Politikwissenschaftler Martin Koschkar von der Universität Rostock glaubt, dass die LINKE nur mit ihrer Kernkompetenz - soziale Themen, bei der kommenden Landtagswahl punkten könne. Helmut Holter bleibe der bekannteste Politiker der Partei, habe aber gerade bei jüngeren Wählern unter 35 Jahren Probleme. Das müsse DIE LINKE bei der kommenden Wahlkampagne berücksichtigen.
Holter selbst lässt seine künftige Rolle in der Politik noch offen. Im Sommerinterview hält er seine Partei nach den innerparteilichen Richtungskämpfen für gefestigt: "DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern ist ganz klar aufgestellt. Sie ist eine reformorientierte Partei, sie ist eine Partei, die in der Vergangenheit und Gegenwart bewiesen hat und beweist, dass sie Verantwortung übernehmen will und kann."
Holter stehe für die realpolitische Ausrichtung seiner Partei: "Der Wähler wird wissen, was auf ihn zukommt und Helmut Holter ist dabei."
Das gesamte Interview ist zu sehen am Dienstag, 26. August in "Nordmagazin-Land und Leute" um 18.00 Uhr sowie eine Zusammenfassung im "Nordmagazin" um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen.

22. August 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv