Stand: 04.05.2016 14:30 Uhr

Programmtipp aktuell Neues von der Insel

Hiddensee und Rügen

Sendetermin: Sonntag, 15. Mai 2016 I 15.15 Uhr I NDR Fernsehen
Schon vor einhundert Jahren zog Hiddensee die Badegäste magisch an. Heute verbringen Tausende ihren Urlaub oder kommen als Tagestouristen auf die kleine Ostseeinsel. Fast jeder war schon mal dort und meint die Insel zu kennen. Und doch gibt es immer wieder Neues und Überraschendes zu entdecken. Im Inselhauptort Vitte hat das Asta-Nielsen-Haus nun seine Türen für Besucher geöffnet. Im ehemaligen Ferienhaus des dänischen Stummfilmstars leben zwischen den Originalmöbeln die 1920er Jahre und die Zeiten der Künstlerkolonie wieder auf. Im Familienbesitz von Museumsbetreuerin Astrid Thürke ist sogar noch der Briefwechsel zwischen der Diva und ihrer Hausverwalterin auf Hiddensee. In leicht fehlerhaftem Deutsch gab die Schauspielerin schon rechtzeitig vor ihrer Anreise bekannt, wie das Haus herzurichten sei.

Auch im Sommerpalast, einem der ältesten Gästehäuser, wandelt man auf den Spuren des Stummfilmstars. Dort werden die leckeren Kringel nach altem Originalrezept gebacken, die die Schauspielerin so sehr liebte. Mit Bistro, Eismanufaktur und hochwertigem Andenkenladen geht der frisch sanierte Sommerpalast jetzt in seine erste Saison. Saisonstart auch in Neuendorf, am südlichen Zipfel der Insel. Dort ist in einem historischen Fischerschuppen ein neues Veranstaltungszentrum mit Schauküche und Ausstellung entstanden. Die Fischer aus dem Ort berichten hier von den alten Zeiten, als noch in Kommunen gefischt wurde. Ein kleines Fischereimuseum haben sie schon vor Jahren in einem anderen Schuppen eingerichtet.

Reizvoll ist die Landschaft von Hiddensee im Frühling. Auf einer Wanderung mit einem Ranger zum Alten Bessin zeigt sich die Vogelwelt der Insel. Und die Kraft der Küstendynamik. Denn noch immer verändert Hiddensee seine Gestalt, verliert an der einen Stelle Land und gewinnt an der anderen dazu. Kürzlich wurden die Fahrrinnen ausgebaggert und der Sand vor den Stränden wieder aufgespült. Zur Freude der Einheimischen und ihrer Besucher gibt es jetzt einen breiteren Traumstrand auf Hiddensee.
Moderatorin Sibylle Rothe entdeckt die Insel ganz klassisch per Fahrrad und wirft auch den Blick auf das andere Ufer. Direkt gegenüber, auf der anderen Boddenseite, liegen die Insel Ummanz und Westrügen. Auch dort gibt es neue touristische Angebote, vor allem für die Urlauber, die dem Trubel der großen Inselbäder entfliehen wollen.

Neues von der Insel I Hiddensee und Rügen. Zu sehen am Sonntag, 15. Mai 2016 um 15.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden sind unter www.ard-foto.de.


04. Mai 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv