Stand: 25.07.2014 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Rosenschätze in Mecklenburg-Vorpommern

Sendetermin: Dienstag, 05. August 2014 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

"Wenn man einmal mit Rosen zu tun hat, dann wird man richtig süchtig danach", sagt Eike Köhler. Die gebürtige Südafrikanerin, die inzwischen in Mönchhagen bei Rostock lebt, baut Rosen nicht nur an. Sie veredelt die Pflanzen auch. Inzwischen hat Eike Köhler mehr als 12.000 Rosen auf ihrem Hof. Ursprünglich wusste sie gar nicht viel über diese edlen Blumen, war nur fasziniert von ihnen. Zwei Jahre lang hat sie dann jedes Buch über Rosen gelesen, das sie finden konnte. Mittlerweile ist Eike Köhler zu einer gefragten Expertin geworden.

Um sehr seltene Arten zu erhalten, fährt Eike Köhler auch in den Rosenpark Lost Beauties in Schleswig Holstein. Dort kauft sie Raritäten an Historischen Rosen, die sie anschließend in Mönchhagen vermehrt. In den Sommermonaten ist Hochsaison auf Ihrem Rosenhof. Täglich rufen Kunden an und bestellen. Oft hilft sie mit Ratschlägen, egal ob es um Ameisen, Läuse oder Blattrollwespen geht. Und zu guten Kunden fährt sie persönlich vorbei, wenn die Probleme haben. Eike Köhle hat immer einen praktischen Tipp für Rosenzüchter auf Lager.

Im vergangenen Jahr war aber sogar bei Eike Köhler guter Rat teuer: Von ihren gezüchteten Rosen ist etwa die Hälfte nach dem harten Winter eingegangen. Da dachte sie schon ans Aufhören. Doch stattdessen hat sie unzählige Pflanzen dazu gekauft, und hofft jetzt, dass diese pünktlich zum Rosenfest auf ihrem Hof in voller Blüte stehen. Denn das Fest ist der Höhepunkt des Jahres auf dem Rosenhof Köhler.

NaturNah: Rosenschätze in Mecklenburg-Vorpommern. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 05. August 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


25. Juli 2014 | SiS
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv