Stand: 18.07.2014 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Opa Kummers Naturgarten

Gewachsenes Paradies

Sendetermin: Dienstag, 29. Juli 2014 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Mitten in einem der größten Kleingartenvereine von Rostock hat sich Hans Kummer sein kleines Paradies geschaffen. Sein naturnaher Garten sticht auf den ersten Blick aus allen anderen hervor. Hier gibt es keine geraden Wege oder Beete. Hans Kummer ist fast 80, hat aber sehr moderne Ansichten, was den Garten betrifft. Dafür erntet er oft schräge Blicke von den anderen Kleingärtnern.

Bei ihm wird nicht umgegraben und Unkraut gibt es auch nicht. Für ihn sind das alles Wildkräuter, die ihre Existenzberechtigung haben. Auch wenn der Garten manchen ein Dorn im Auge ist, können sie nichts dagegen machen, denn er entspricht den Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes. Und so langsam finden auch einige seiner Methoden Nachahmer in der Kolonie.

Adolf Wilke und seine Frau haben einen naturnahen Garten, der sich gar nicht so sehr von den anderen in der Kolonie unterscheidet. Aber hier kommt keine Chemie zum Einsatz, Saatgut wird selbst gezüchtet und alles gedeiht prächtig.

Ihr Nachbar Ralf Ansorge hat auch einen naturnahen Garten - schon fast einen kleinen Landschaftspark mit geschwungenen Hecken, einem kleinen Biotop und wenig Anbaufläche. Deshalb sollte dem Landschaftsgärtner schon einige Male seine Parzelle im Verein gekündigt werden.

NaturNah: Opa Kummers Naturgarten. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 29. Juli 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

18. Juli 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv