Stand: 26.06.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Lachsalarm bei Fischer Loch

Ein Mann und 50000 Eier

Sendetermin: Dienstag, 07. Juli 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Lachse in der Warnow! Fischer Loch ist ein ganz großer Coup gelungen. Gleich 13 Atlantische Lachse sind ihm und seinem Kollegen Walter Pietzak ins Netz gegangen. So viele wie noch nie. Die Zucht kann also beginnen.

Normalerweise züchtet Werner Loch im Auftrage des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei 300000 Meerforelleneier. Doch in diesem Jahr kommen noch 50000 Lachseier hinzu.

Seit 25 Jahren erbrütet Werner Loch Meerforelleneier, doch noch nie ist es ihm gelungen fast 50000 Lachseier "aufzulegen". Die schwimmen jetzt in Holzkisten in seinem Bootsschuppen, die ständig mit frischem sauerstoffreichem Wasser umspült werden.

Fischer Loch hat nun die Herausforderung, die Eier heil durch den Winter zu bekommen, damit dann im Frühjahr die Mini-Lachse schlüpfen können. Außerdem muss er den ganzen Winter durch genug Fisch in seinen Reusen und Netzen fangen, damit er auch finanziell über die Runden kommt. Überwacht wird die Zucht von Dr. Ralf Bochert von der Landesforschungsanstalt Mecklenburg-Vorpommern auf dem Darß. Er kommt gelegentlich vorbei und nimmt Eierproben.

Wenn alles gut geht werden die Mini-Lachse im Frühjahr in einen kleinen Fluss in Mecklenburg-Vorpommern gesetzt. Ein einmaliges Experiment, das es in dieser Form noch nie gegeben hat.
In ein paar Jahren könnten die Lachse von Fischer Loch dann wieder in ihre Geburtsbäche zurückkehren und dort ablaichen. Sie wandern - anders als der Pazifische Lachs, der nach dem Ablaichen stirbt - wieder in die Ostsee zurück und vollziehen diese Laichwanderung vielleicht zwei- bis dreimal. Und dann könnte es wieder ganz natürliche Lachsflüsse geben, auch dank Fischer Loch.

NaturNah: Lachsalarm bei Fischer Loch | Ein Mann und 50.000 Eier. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 07. Juli 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

26. Juni 2015 I MM
**********************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv