Stand: 15.07.2016 15:15 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Ein Fisch außer Kontrolle?

Sendetermin: Dienstag, 26. Juli 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Angler sind genervt, Fischer sind sauer und Biologen sind ratlos. Die Schwarzmundgrundel breitet sich explosionsartig in Mecklenburg-Vorpommern aus und hat sich sogar schon in den oberen Flussläufen einiger Gewässer breit gemacht.

Seit im Jahre 1999 die erste Schwarzmundgrundel südöstlich von Rügen nachgewiesen wurde, hat sich diese am Boden lebende Fischart massenhaft verbreitet. Die Schwarzmundgrundel zählt weltweit zu den Fischarten, die sich unkontrolliert fernab ihrer eigentlichen Heimat, dem Schwarzen und dem Asowschen Meer, verbreiten. Es wird vermutet, dass die Grundeln im Ballastwasser großer Schiffe vom Schwarzen Meer nach Norddeutschland eingeschleppt wurden. Und sie fühlen sich hier offenbar pudelwohl.

Aber wo genau lebt die Grundel, was frisst sie, wie groß wird sie und verdrängt sie womöglich andere einheimische Fischarten? Wie kommt sie mit dem Süßwasser zurecht? Und ist sie vielleicht auch als Speisefisch interessant? Diesen Fragen geht das NDR-Team nach und ist mit Fischern, Anglern und und Biologen ein Jahr lang den Grundeln auf der Spur. Mit Spezialkameras unter Wasser, ganz nah dran an dieser Fischart, gelingen dem Team spektakuläre Aufnahmen.

NaturNah: Invasion der Schwarzmundgrundeln |Ein Fisch außer Kontrolle?. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 26. Juli 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


15. Juli 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv