Stand: 09.10.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Geheimnisvolle Unterwasserwelt

Im Nationalpark Jasmund

Sendetermin: Dienstag, 20. Oktober 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Eintauchen in die Unterwasserwelt der Kreideriffe vor dem Königsstuhl. Das ist im streng geschützten Nationalpark Jasmund strikt untersagt. Eine Ausnahme gab es für einige Sport-
und Forschungstaucher vom Verein archaeomare und für ein NDR-Team. Der Film zeigt in beeindruckenden Bildern die Welt des Nationalparks Jasmund über und unter Wasser.

Wir sind dabei, wenn die Taucher an legendären Orten vor Rügen in die geheimnisvolle Unterwasserwelt hinabsteigen. Sie filmen und fotografieren dieses Ökosystem, um in einer Ausstellung auf die Schönheit, aber auch auf die Bedrohung der Ostsee selbst im Nationalpark aufmerksam zu machen. Anlass ist das Jubiläum "25 Jahre Nationalparks in Mecklenburg-Vorpommern".

Bereits Ende des Winters fahren die Taucher das erste Mal auf die Ostsee hinaus. Dann ist das Wasser noch besonders klar, aber leider auch sehr kalt. Unter den Tauchern ist die junge Meeresbiologin Katharina Brundiers. "Mit so einer atemberaubenden Kreidelandschaft unter Wasser und solch einem Canyon habe ich gar nicht gerechnet".

Gerade im Frühjahr halten sich Seehasen gern hier auf. Und die vielen alten Wracks sind ein ganz besonderer Lebensraum, aber auch eine Gefahr. Später im Sommer kommen die Taucher noch einmal hierher, um zu sehen, wie sich das Ökosystem dann verändert hat. Und sie hoffen, Robben und Schweinswale zu treffen.

Nur mit einem kleinen Schlauchboot sind die Taucher bei ihren Einsätzen von Mitte März bis zum Sommer auf den Nationalpark-Gewässern unterwegs.

NaturNah: Geheimnisvolle Unterwasserwelt | Im Nationalpark Jasmund. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 20. Oktober 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

09. Oktober 2015 I MM
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv