Stand: 21.05.2015 10:15 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Der Seeadler-Mann

Aal-Fred und sein bester Freund

Sendetermin: Dienstag, 02. Juni 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Es ist die Geschichte einer langen Freundschaft. Ranger Fred Bollmann vom Naturpark Feldberger Seenlandschaft fährt im Sommer fast täglich zu einem Seeadlerpärchen am Breiten Luzin. Mit Aalen und anderen Fischen lockt er die Raubvögel zu atemberaubenden Anflügen für Fotografen und Naturfreunde. "Aal-Fred" hat er deshalb das Männchen getauft. Wenn die Adler ihre Brut im Nest haben, sind sie besonders dankbar für die angebotenen Aale. Und diesmal sind es sogar drei Jungvögel.
Doch plötzlich ist alles anders. Die Seeadler lassen sich nicht mehr blicken. Fred Bollman ahnt, dass etwas passiert sein muss. Kurz bringt ein Förster bringt ihm einen halbverendeten Jungvogel, den er viele Kilometer vom Nest entfernt gefunden hat. Bollmann vermutet, dass eine Sturmböe den Vogel aus dem Nest geweht hat. Nur einmal die Flügel im Nest ausbreiten, das kann schon reichen, um so einen kleinen Seeadler weit fortzutragen. Und tatsächlich: Nur ein Jungvogel, so muss Bollmann feststellen, sitzt noch im Nest. Zwei fehlen.

Einer von den dreien sitzt nun bei Fred Bollmann im Badezimmer und bekommt das Fleisch von einem Rehkadaver, den der Ranger am Straßenrand gefunden hat. Der Ranger nennt das Jungtier "Aal-Fred Junior". Wochenlang hat er ihn aufgepäppelt, um ihn dann wieder ins Nest zurückzubringen. Nun kommt alles darauf an, dass Aal-Fred Senior und sein Weibchen den Junior erkennen und aufnehmen. Sonst müsste er elendig verhungern. Aber Aal-Fred Junior ist schon zu groß für das Nest und muss am Boden von seinen Eltern gefüttert werden. Das Unternehmen droht zu scheitern.

Dann findet der Ranger einen toten Jungvogel bei der Kontrolle des Adlerhorstes. Es ist das zweite Brüderchen von Aal-Fred Junior. Er selbst bleibt aber verschwunden. Den ganzen Herbst und Winter sucht Bollmann den beringten Jungvogel an den bekannten Futterplätzen, die er für seine Seeadler eingerichtet hat. Doch er kann ihn nicht entdecken. Stattdessen findet er auch noch einen vergifteten Altvogel in der Nähe des Horstes von Aal-Fred Senior. Alles spricht zunächst dafür, dass die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft kein gutes Ende nimmt

NaturNah: Der Seeadler-Mann | Aal-Fred und sein bester Freund. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 02. Juni 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

21. Mai 2015 I MM
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv