Stand: 11.09.2015 11:50 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Der Herr der Schwalben

Sendetermin: Dienstag, 22. September 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Ein Sommer ohne Schwalben - für Axel Griesau eine grauenhafte Vorstellung. Er ist geradezu vernarrt in die umtriebigen Vögel. Jedes Jahr kommen die kleinen Langstreckenflieger zum Brüten nach Mecklenburg-Vorpommern zurück - noch!

Von Jahr zu Jahr finden die Rauch-, Mehl- und Uferschwalben bei ihrer Rückkehr weniger Brutplätze vor. Immer mehr Landwirte verschließen ihre Ställe vor den Vögeln, alte Gemäuer werden abgerissen und Hausbesitzer versuchen die Schwalben am Nestbau zu hindern. Auch die Nahrung wird knapp, aufgrund von Pestiziden und Flächenversiegelung. Axel Griesau kämpft für die Schwalben und er findet dabei jede Menge Unterstützung im Land, manchmal sogar von völlig unerwarteter Seite.

Neben seinem Engagement für die Schwalben leitet der Naturschützer noch ein ganz besonderes Projekt. Die Betreuung, Pflege und Überwachung einer Fluss-Seeschwalben-Kolonie auf der Lieps. "Genau genommen sind das keine echten Schwalben, sondern Möwenartige, aber unsere "Flusen" brauchen besonderen Schutz!", so Axel Griesau.

Um ihnen zu helfen, bringen er und seine Helfer jedes Jahr künstliche Brutinseln auf dem See Lieps aus. Zwischen Mai und August tummeln sich dort bis zu 80 Brutpaare. Der Nachwuchs wird während des ganzen Sommers beringt. Wie viele am Ende durchkommen? "Dass weiß man nie so genau. Das Wetter, aber auch Raubtiere, können die Brut innerhalb kürzester Zeit vernichten. Am Ende des Sommers werden wir sehen, wie viele "Flusen" die Rückreise ins ferne Afrika antreten können."

NaturNah: Der Herr der Schwalben. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 22. September 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

11. September 2015 I MM

*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv