Stand: 22.04.2014 14:35 Uhr

Programmtipp aktuell NDR die nordstory: German Riviera

Ein Mann und seine Mission

Sendetermin: Freitag, 02. Mai 2014 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

Mit 782 Sonnenstunden pro Jahr ist Mecklenburg-Vorpommern die "Nummer 1" in Deutschland.
7 Millionen Touristen kommen jedes Jahr in den Nordosten.

Viel zu wenig, wenn es nach Albrecht Kurbjuhn geht, Mecklenburger aus Leidenschaft - seit 25 Jahren. Der gebürtige Hesse hat nicht nur ein Hotel in Kühlungsborn, sondern auch eine Mission: Er will seine Heimat noch bekannter machen und mehr Touristen ins Land locken.

Dafür gründet der 56jährige einen Verein und verpasst der Landschaft ein Label - statt "Mecklenburger Küste" will er die Region zwischen Wismar und Warnemünde unter dem Begriff "German Riviera" vermarkten. Denn schließlich gibt es hier alles, was Menschen mit dem mondänen französischen Begriff verbinden: Das älteste Seebad Kontinentaleuropas - Heiligendamm. Teure Yachten und Traditionssegler in Rostock-Hohe Düne, Kühlungsborn und Wismar. Und ein Hauch von Ascot auf der ältesten Galopprennbahn in Bad Doberan.

Die Nordstory begleitet Albrecht Kurbjuhn auf seinem anstrengenden Weg, die Mecklenburger Küste noch bekannter zu machen.

die nordstory: German Riviera | Ein Mann und seine Mission. Zu sehen ist die 60-minütige Reportage am Freitag, 02. Mai 2014, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

22. April 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv