Stand: 30.12.2015 09:40 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick - Winterverrücktes Estland

Sendetermin: Sonntag, 10. Januar 2016 I 18.00 Uhr | NDR Fernsehen

Wenn in Estland der Winter einkehrt, werden die Ballonreifen aufgezogen, die Skier gewachst und die Angelhaken geschärft. NDR-Moderator Thilo Tautz will es wissen: Schafft er beim Skimarathon die Distanz von 63 Kilometern? Außerdem ist er beim Kala Fest in Viljandi, dem größten Eisangelevent in Europa dabei und entspannt sich in einer original estnischen Rauchsauna, Abtauchen im Eisloch inklusive.

Bevor es allerdings an den Start zum Tartu Marathon über 63 Kilometer geht, absolviert Thilo Tautz einen Skikurs mit Privatlehrer. Sein Skilehrer Vahur Teppan gehört zur estnischen Skilanglaufelite. Jeden Tag geht es in die Loipe, damit er am Wochenende auf der Marathondistanz nicht schlapp macht.

Vorher schaut er noch beim Eisangelfestival in Viljandi vorbei, wo neben tausenden Eisanglern auch ein ganz besonderer Wettkampf stattfindet: Eislochwettbohren! Auch hier macht der durchtrainierte Thilo Tautz eine gute Figur.

Vor dem entscheidenden Wettkampf geht es dann zur Entspannung nochmal in eine Rauchsauna, wo mit Birkenzweigen und einem ganz besonderen Ritual die bösen Geister verscheucht werden. Das Ganze in zauberhafter Natur.

Ein Winter am Rande Europas mit urigen Typen und durchtrainierten Sportlern.

Der NDR Hanseblick - Winterverrücktes Estland. Die 45minütige Sendung ist zu sehen am Sonntag, 10. Januar 2016, um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


30. Dezember 2015 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv