Stand: 03.04.2014 16:00 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick - Venedig des Ostens

Sendetermin: Sonntag, 13. April 2014 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Es gibt Kanäle wie in Venedig, Brücken wie in Budapest, eine Oper wie in Mailand und eine astronomische Uhr wie in Prag. Der Hanseblick ist in Breslau, dem polnischen Wroclaw. Eine Stadt in der Mitte Europas, die mal böhmisch, mal ungarisch, mal deutsch, mal polnisch war und in ihrer Geschichte fast 50 unterschiedliche Namen trug.

Internationalen Atem verströmt die alte Hansestadt noch heute. Bunt und quirlig geht es hier zu, denn ein Viertel der Einwohner sind Studenten. Mit Grzegorz streift der NDR Hanseblick Moderator Thilo Tautz durch das studentische Breslau. Grzegorz zeigt Thilo Tautz die Leopoldina, die barocke Aula, in der er immatrikuliert wurde, führt ihn in das sogenannte "Manhattan" der Stadt, in seinen Lieblingspark und in das alternative Viertel Nadodrze mit den vielen Wandgemälden an den Häusern.

Auf dem berühmten Salzmarkt trifft Thilo Tautz die älteste Blumenfrau der Stadt. Seit einem halben Jahrhundert verkauft sie Blumen und kennt alle Geschichten von Liebe, Eifersucht und Enttäuschung. Im romantischsten Viertel der Stadt, dem Domviertel, begleiten er den Gaslaternenanzünder, der übrigens auch als Klempner und Informatiker seine Brötchen verdient. Und erfährt, was es mit all den kleinen Bronzezwergen auf sich hat, die sich in der Altstadt lümmeln und warum Breslau schon immer eine Stadt im Baurausch war.

Der NDR Hanseblick - Venedig des Ostens. Zu sehen am Sonntag, 13. April 2014, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de

03. April 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv