Stand: 09.05.2014 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick - Unbekanntes Grenzland

Sendetermin: Sonntag, 18. Mai 2014 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Wer auf das Dach der einstigen Nähmaschinenfabrik in Wittenberge steigt, hat von dort einen Rundumblick auf drei Länder - Sachsen-Anhalt, Mecklenburg, Brandenburg.

Dieses weithin unbekannte Grenzland ist abgelegen und eine der am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands. Trotzdem legen die Bewohner Wert auf kleine Eigenheiten - besonders in Dialekt und Küche. Und sie pflegen immer noch sagenhafte Grenzgeschichten längst vergangener Zeiten.

Die karge Prignitz hat Überraschendes zu bieten - ein historisches Wasserkraftwerk in Bobzin, Herr Schmidt aus Leppin präsentiert seine "Uhr um die Ecke", die wohl größte Sammlung an Oldtimern aus dem Osten und im vermutlich schönsten Dorf der Prignitz, in Pirow, den vielleicht besten sardischen Koch im Norden.

Der Landstrich ist zum Refugium für manchen Weltenbummler geworden. Hanseblick-Moderator Jan Hendik Becker findet sie im Modemuseum Meyenburg, in der alten Ziegelei Benzin und auf dem Rücken von Elefanten in Platschow.

Was ebenfalls kaum jemand weiß: in Wittenberge muss sich eine der ältesten Tanzschulen Norddeutschlands auch heute keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Wer meint, so viele Leute und Stationen sind nicht zu schaffen, der sollte einen ehrenamtlichen Lokführerschein ablegen.

Der NDR Hanseblick - Unbekanntes Grenzland. Zu sehen am Sonntag, 18. Mai 2014, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de

09. Mai 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv