Stand: 28.10.2015 13:45 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick

Mit der Postkutsche durch Polen

Sendetermin: Sonntag, 08. November 2015 I 18.00 Uhr | NDR Fernsehen

Fünf geduldige Schimmel, ein Mecklenburger Kutscher, eine Postkutsche, zehn erwartungsvolle Gäste. Von Anklam in Vorpommern einmal quer durch Polen bis ins polnische Braniewo, dem ostpreußischen Braunsberg. Siebzehn Tage auf alten Hansewegen, durch polnische Märchenwälder. Manchmal querfeldein, mitunter auf stark befahrenen Straßen. Jeden Tag zwischen 40 und 50 Kilometer. Stopp in Stettin, in Danzig und vor der mächtigsten Festung des mittelalterlichen Europas, der Marienburg.

Zwei Jahre lang hat der Dabeler Postkutscher Helmut Deutschkämer diese Tour vorbereitet. Eine logistische Herausforderung. Welche Wege sind für die Kutsche befahrbar, für Pferde und Gäste zumutbar? Und wie findet er sie ohne Navi? Wo ist ein guter Platz für die Rast, wo zum Übernachten? Wie viel Futter brauchen die Pferde, um jeden Tag Höchstleistung zu bringen? Und vor allem - wie kommen die Gäste mit der Langsamkeit zurecht?

Seine Kutsche, eine klassische, englische mail coach wurde nach Originalunterlagen von 1806 gebaut. Auf den Sitzplätzen - zwei Meter achtzig über dem Erdboden - holpert und schaukelt es. Angespannt wird bei jedem Wetter - eine Tour voller Abenteuer. Nichts für Weicheier.

Der NDR Hanseblick - Mit der Postkutsche durch Polen. Die 45minütige Sendung ist zu sehen am Sonntag, 08. November 2015, um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


28. Oktober 2015 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv