Stand: 22.12.2015 14:30 Uhr

Programmtipp aktuell Doku-Reportage: Unter uns - Alle lieben Lan

Von Hanoi nach Rostock

Sendetermin: Mittwoch, 06. Januar 2016 I 18.15 Uhr I NDR Fernsehen
"Immer eine neue Idee" steht auf dem Schild über ihrem Laden. Und Lan Anh hat ständig neue Ideen. In Hanoi stand sie als Zwanzigjährige schon als Fernsehmoderatorin vor den Kameras des vietnamesischen Fernsehens. Jetzt, fünfzehn Jahre und viele neue Ideen später, ist sie der kleine Star der Kröpeliner-Tor-Vorstadt in Rostock.

In ihrem Änderungsstübchen in der Ottostraße strahlt sie ihre Kunden an und gibt philosophische Lebensratschläge. Die Arbeit geht ihr wie nebenbei von der Hand - Klamotten ändern, nähen, trennen, Pakete annehmen und ausgeben

Aber es lief nicht immer so gut: Wegen der Beziehung zu einem deutschen Entwicklungshelfer hat sie vor zehn Jahren ihre Heimat Vietnam verlassen, es war ihre erste große Liebe! Aber die Beziehung zerbrach schnell, nachdem das Paar sich in Rostock angesiedelt hatte. Lan Anh blieb mit ihrer Tochter Lan Chi allein in Deutschland. "Jetzt geht es mir aber wieder gut", lacht sie. "Ich habe nette Kundschaft und die Arbeit macht Spaß. Und einen Mann brauche ich nicht mehr!"

Lan ist Buddhistin. In ihrem Änderungsstübchen gibt es eine kleine Andachtsecke, die täglich mit kleinen Opfergaben bestückt wird. "Die Räucherstäbchen mache ich aber selten an", grinst Lan. "Das zieht so in die Klamotten. Die Kunden mögen das nicht"

Buddhistischer Höhepunkt des Jahres ist das Neujahrsfest Mitte Februar: Dann sind Lan Anh und Lan Chin unterwegs zur vietnamesischen Pagode nach Hamburg-Billwerder. Dort vergessen die beiden ein paar Stunden, dass sie eigentlich in Deutschland sind.

Unter uns - Alle lieben Lan I Von Hanoi nach Rostock. Zu sehen ist die Doku-Reportage am Mittwoch, 06. Januar 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden sind unter www.ard-foto.de.


22. Dezember 2015 I MM
*******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv