Stand: 16.09.2015 10:16 Uhr

Premiere für zehn NDR Produktionen auf dem Filmfest Hamburg

Fernsehen im Kino: Für das Filmfest Hamburg gehört es zur guten Tradition, in einer eigenen Sektion TV-Produktionen auf die große Leinwand zu bringen. Die Fans danken es mit meist ausverkauften Sälen. Der NDR präsentiert in diesem Jahr zehn seiner Produktionen als Uraufführung auf dem Festival, bevor sie im Fernsehen laufen. Ihre Premiere haben unter anderem die ersten vier Komödien, die im Rahmen des Nachwuchs-Förderprogramms "Nordlichter" entstanden sind, ein neuer "Tatort" mit Borowski (Axel Milberg), Brandt (Sibel Kekilli) und dem zurückgekehrten "stillen Gast" (Lars Eidinger) sowie der experimentelle Dokumentarfilm "Stadt", vertont von der NDR Bigband. Zudem stiftet der Norddeutsche Rundfunk auf dem Filmfest Hamburg den mit 5000 Euro dotierten Nachwuchspreis. Mit der Auszeichnung sollen Filmschaffende gefördert werden, die beim Filmfest Hamburg ihr Langfilmdebüt oder ihre zweite Regiearbeit zeigen.

Die zehn NDR Produktionen auf dem Filmfest Hamburg im Überblick:

2. Oktober, 20.30 Uhr, CinemaxX 3
Tatort: Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes
Drehbuch: Sascha Arango; Regie: Claudia Garde
Mit Axel Milberg, Sibel Kekilli, Lars Eidinger, Lea Draeger, Gilla Cremer, Thomas Kügel u. a.
Jahrelang war der psychopathische Frauenmörder Kai Korthals wie vom Erdboden verschluckt. Als eine völlig verwirrte junge Frau an der Kieler Förde aufgefunden wird, meint Sarah Brandt, in deren zusammenhangslosen Äußerungen Hinweise auf Korthals' Rückkehr zu erkennen ...
Eine Produktion der Nordfilm Kiel GmbH im Auftrag von ARD Degeto und NDR.

3. Oktober, 15.00 Uhr, Sondervorführung im Rolf-Liebermann-Studio mit der NDR-Bigband
Stadt
Buch, Regie, Kamera, Ton, Montage: Timo Großpietsch; Komponist: Vladylsav Sendecki
Eine Bahn fährt ein, der Mann auf dem Kran sieht müde aus, Stimmengewirr im Call-Center, Polizisten rennen zum Einsatz: In seinem experimentellen Dokumentarfilm "Stadt" zeigt Regisseur Timo Großpietsch das Leben in Hamburg fragmentarisch, ohne Worte. Der Soundtrack zu dieser 90-minütigen Hommage an die Hansestadt ist eine Neukomposition von Vladylsav Sendecki, u. a. Pianist der NDR Bigband - das Orchester hat den Soundtrack auch eingespielt. Neben seiner stilistischen Einzigartigkeit ist "Stadt", eine Eigenproduktion des NDR, auch eine Verbeugung vor einer großen filmischen Tradition: Walther Ruttmanns "Berlin - Die Sinfonie der Großstadt" von 1927 und Thomas Schadts "Berlin: Sinfonie einer Großstadt" von 2002.

5. Oktober, 19.00 Uhr, CinemaxX 3
Schandfleck - Der Usedom-Krimi
Drehbuch: Scarlett Kleint, Michael Vershinin und Alfred Roesler-Kleint; Regie: Oliver Schmitz
Mit Katrin Sass, Lisa Maria Potthoff, Peter Schneider, Emma Bading, Ramona Kunze-Libnow, Peter Franke, Max Hopp, Marcin Dorocinski u. a.
Der zweite Film um die Ex-Staatsanwältin Karin Lossow, die im Affekt ihren Mann erschossen hatte, und ihre Tochter, die Kriminalhauptkommissarin Julia Thiel. Eine Supermarktbetreiberin aus Ahlbeck (Usedom) wird tot im Kurpark des benachbarten polnischen Swinemünde aufgefunden. Ein Fall, der Julia Thiel besonders fordert, da ihre Mutter Karin, die Ex-Staatsanwältin, ausgerechnet den Hauptverdächtigen als "Rechtsberaterin" unterstützt.
Eine Produktion der Razor Film Produktion GmbH im Auftrag der ARD Degeto und des NDR.

7. Oktober, 21.45 Uhr, Metropolis
Riverbanks
Buch: Panos Karkanevatos & Isidoros Zourgos; Regie: Panos Karkanevatos
Darsteller: Andreas Konstantinou, Elena Mavridou, Levent Uzumcu, Anke Carmela Röder, Erik Schäffler u. a.
Das Flüchtlingsdrama "Riverbanks" spielt am Grenzfluss Evros, der die Türkei von Griechenland trennt. Die Schleuserin Cryssa bringt Flüchtlingskinder nach Griechenland, im Rucksack der Kinder: Drogen. Eines Nachts beobachtet der griechische Soldat Yannis die Schleuserin und verliebt sich auf den ersten Blick. Die beiden beschließen zu flüchten, um ein neues Leben zu beginnen. Doch die Drahtzieher des Kinder- und Drogenschmuggels setzen sich auf ihre Fährte.
Der Film entstand in einer internationalen Ko-Produktion zwischen Deutschland (Vidicom Media), Griechenland (Vergi Film Productions) und der Türkei (Taksi Film), mit Beteiligung der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und in Zusammenarbeit mit NDR/ARTE.

Donnerstag, 8. Oktober, 19.00 Uhr, CinemaxX 3
Einmal Hallig und zurück
Drehbuch: Chris Geletneky und Sascha Albrecht; Regie: Hermine Huntgeburth
Mit Anke Engelke, Charly Hübner, Robert Palfrader, Dirk Böhling, Michael Prelle, Lars Rudolph, Jan Peter Heyne, Lisa Werlinder u. a.
Die Klatschreporterin Fanny Reitmeyer gerät durch einen Zufall an brisante Informationen über einen Umweltskandal. Weil ihre ungeschickten Nachforschungen zu viel Staub aufgewirbelt haben, schickt ihr Chefredakteur sie zu ihrer eigenen Sicherheit auf eine Hallig. Hier lebt der verschrobene Vogelwart Hagen Kluth. Bald erkennen die beiden, dass sie mehr verbindet als ihr Interesse an bedrohten Vögeln ...
Eine Produktion von Brainpool TV im Auftrag von NDR und ARTE, gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein Gmbh.

10. Oktober, 20.30 Uhr, CinemaxX 3
Der vergessene Krieg
Drehbuch und Regie: Eduard Erne und Ulrich Waller
Mit Ulrich Waller, Adriana Altaras, Ulrich Tukur, Dania Hohmann, Christiane Kohl
Im Sommer 1944 verübte die deutsche Wehrmacht in einem toskanischen Dorf eine blutige Vergeltungsaktion. 70 Jahre später erinnert das deutsch-italienische Theaterprojekt "Albicocche rosse" ("Blutige Aprikosen") an die grausamen Ereignisse von damals und fragt nach den Lehren für die Gegenwart. Der Film dokumentiert die Entstehung und den Fortgang des von dem Hamburger Regisseur Ulrich Waller initiierten Projektes bis zur Aufführung.
Eine Produktion der Artcore-Media für NDR und BR.

Die ersten vier "Nordlichter"-Komödien - das gemeinsame Förderprogramm für Nachwuchsfilmer haben der NDR, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und die nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen aufgelegt:

9. Oktober, 19.00 Uhr, CinemaxX 3
Das Romeo-Prinzip
Drehbuch: Niklas Altekamp; Regie: Eicke Bettinga
Mit Leonard Scheicher, Alicia von Rittberg, Veit Stübner, Claudiu Mark Draghici, Andreas Schmidt u. a.
Tom hat es nicht leicht. Beim studentischen Theater spielen sein Freund Jan und seine Angebetete Annelie die Hauptrollen, der unscheinbare Tom hingegen macht die Requisite. Als er einsieht, dass er sein Leben - und insbesondere die Liebe - endlich selbst in die Hand nehmen muss, wendet er sich ausgerechnet an seinen Hausmeister Herrn Müller. Dem eilt der Ruf als Casanova des Wohnblocks voraus. Was Tom jedoch nicht weiß: Müller war einst Psychologe der Stasi!
Eine Produktion der Tamtam Film GmbH.

9. Oktober, 21.30 Uhr, CinemaxX 3
Familie verpflichtet
Drehbuch: Lucas Banuscha, Michael Comtesse; Regie: Hanno Olderdissen
Mit Max von Pufendorf, Omar El-Saeidi, Maren Kroymann, Ramin Yazdani, Franziska Brandmeier u. a.
Das glücklich lebende Schwulen-Pärchen David und Khaled würde nur zu gerne öffentlich heiraten - wäre da nicht Khaleds arabischstämmige Familie, insbesondere sein homophober Vater Aledrissi. Auch Davids Mutter Lea, die zurück zum Glauben gefunden hat und sich als Geschäftsführerin der jüdischen Gemeinde engagiert, sorgt für Ärger. Als plötzlich auch noch die schwangere Sarah vor der Tür des Pärchens steht und behauptet, dass Kind sei von Daniel, droht alles außer Kontrolle zu geraten.
Eine Produktion der Heimathafen Film & Media GmbH.

10. Oktober, 15.30 Uhr, CinemaxX 3
Vorstadtrocker
Drehbuch: Paul Florian Müller, Paul Salisbury; Regie: Martina Plura
Mit Fabian Busch, Lisa Wagner, Aljoscha Stadelmann, Matthias Bundschuh, Nils Schulz, Lotta Doll u. a.
Journalist Viktor hat seinen Job bei einem großen Enthüllungsmagazin verloren und fristet sein Dasein als Hausmann in der Vorstadt mit Putzen, Kochen, Tochter Nele wickeln. Eines Tages zieht im Nachbarhaus "Herr Neumann" ein. Viktor findet heraus, dass der Neue in Wahrheit der untergetauchte Motorradrocker Rolf Olsen ist, und wittert die ganz große Story.
Eine Produktion der Weydemann Bros. GmbH.

10. Oktober, 18.00 Uhr, CinemaxX 3
Simon sagt Auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut
Drehbuch: Georg Lippert; Regie: Viviane Andereggen
Mit Maximilian Ehrenreich, Yuri Völsch, Tristan Göbel, Florian Stetter, Lavinia Wilson, Catherine De Léan u. a.
Simon Grünberg (12) soll seine Vorhaut opfern - und so endlich das Bündnis mit Gott eingehen. Seine Eltern haben sich getrennt, er wohnt abwechselnd bei seinem gläubigen Vater Frank und seiner sehr weltlich orientierten Mutter Hannah. Simons Leben wird erschüttert, als er sich mit großer Heftigkeit in die neue Rabbinerin Rebecca verliebt, die ungünstiger Weise zwanzig Jahre älter ist als er.
Eine Produktion der element e Filmproduktions GmbH.

Am Freitag, 9. Oktober, stellen NDR, FFHSH und nordmedia in einem "Nordlichter-Talk" um 11.00 Uhr im Festivalzelt auf dem Allendeplatz die ersten vier Projekte des gemeinsamen Förderprogramms vor. Eine Einladung dazu werden wir noch gesondert verschicken.

16. September 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de