Stand: 29.09.2014 10:42 Uhr

Performing Composers - Thierry Pécou & Moritz Eggert bei NDR das neue werk

Konzert: Mittwoch, 8. Oktober, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg Im Radio: Mittwoch, 10. Dezember, 21.00 Uhr, NDR Kultur.

"Wie ich lernte sorglos zu sein und auf Stil zu pfeifen" - das ist der Titel eines Vortrags von Moritz Eggert aus dem Jahre 2009. Schon immer hat Eggert gegen das Image eines angepassten, musikbetriebskonformen "Neue-Musik-Komponisten" angeschrieben. Sein neues, im Auftrag des NDR entstandenes Ensemblestück macht hier keine Ausnahme und kann durchaus wieder für Erstaunen sorgen.

Thierry Pécou, in Boulogne-Billancourt geboren und gleichen Alters wie Moritz Eggert, gehört zu den gefragtesten und interessantesten Komponisten Frankreichs - gerade auch, weil er in seinen Stücken furchtlos über rein abendländische Traditionen des Musizierens hinauszugehen versteht.

Ein gemeinsamer Abend führt beide Künstler am Mittwoch, 8. Oktober, um 20.00 Uhr im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR nun erstmals zusammen. Idee des deutsch-französischen Projekts, das 2013 begann, ist ein doppeltes Komponistenporträt, zu dem sich zwei Formationen von beiden Seiten des Rheins verbinden: Das Ensemble Variances aus Rouen und das in Hamburg beheimatete Ensemble Resonanz. Dirigent der Ensembles ist Jonathan Stockhammer, und die beiden Komponisten werden - getreu dem Motto "performing composers" - im Rahmen des Konzerts auch als Pianisten zu hören sein. NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am Mittwoch, 10. Dezember, ab 21.00 Uhr.

Mit diesem Konzertabend endet eine Serie von Kooperationskonzerten in gemeinsamer Veranstaltung von Radio France, Arsenal de Metz und dem NDR.

Karten für 16,- Euro (erm. 8,- Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR das neue werk, E-Mail: dasneuewerk@ndr.de.

Weitere Informationen unter: www.NDR.de/dasneuewerk

29. September 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de