Stand: 08.01.2015 05:00 Uhr

One-Night-Stands: Uber verteidigt Durchleuchtung von Fahrgästen

Der Deutschlandchef des umstrittenen Fahrtdienst-Vermittlers Uber, Fabien Nestmann, verteidigt in einem Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR und der Berliner Zeitung die Analyse von One-Night-Stands von Uber-Nutzern. Nestmann bezeichnet eine Auswertung von Nutzerdaten hinsichtlich solcher sexuellen Kurzvergnügungen als "analytisches Spiel" und verteidigt die umfangreiche Sammlung der Daten. "Panorama" berichtet über Uber am Donnerstag, 8. Januar, um 21.45 Uhr im Ersten - die Ausgabe beschäftigt sich mit unter dem Motto "Schöne, neue Welt: Der Preis des Teilens" mit der so genannten "Sharing Economy".

In einem inzwischen gelöschten Blogpost hatte Uber detailliert berichtet,
wie die Datenexperten des Konzerns in den USA Fahrgäste herausgefiltert hatten, die eine Fahrt zwischen 22 Uhr abends und 4 Uhr nachts buchten - und dann eine weitere Fahrt in einem Radius von etwa 160 Metern des Absetzungspunktes vier bis sechs Stunden später anforderten. Aufgrund der ermittelten Daten, wann und wo danach Nutzer vermutlich One-Night-Stands hatten, veröffentlichte Uber dann Karten von New York, San Francisco und anderen US-Städten, in denen die Bezirke mit besonders vielen One-Night-Stands rot eingefärbt wurden.

Uber-Deutschlandchef Fabien Nestmann verteidigt das Vorgehen im Interview mit "Panorama": "Man kann aus sämtlichen Auswertungen
Rückschlüsse ziehen, die helfen können, das Angebot zu verbessern. Das ist Teil der Aktivität, die Uber machen muss und wird." Gelöscht werden die Nutzerdaten Nestmann zufolge nur, wenn ein Nutzer Uber dazu explizit auffordert. Die Sammlung der Nutzerdaten ist dem Uber-Deutschlandchef zufolge "Teil des Konzeptes" des Fahrtenvermittlers, in den die Risikokapitalabteilung von Google mehr als eine Viertelmilliarde US-Dollar investiert hat. Künftig werde man sich allerdings darauf konzentrieren, "sinnvolle Auswertungen zu machen."

Uber-Deutschlandchef Fabien Nestmann äußert sich im Interview mit
"Panorama" auch zu dem Vorschlag eines US-amerikanischen Uber-Managers, eine Million US-Dollar auszugeben, um acht Personen einzustellen, die Dreck über Uber-kritische Journalisten ans Tageslicht bringen würden. Diese Idee war bei einem Abendessen in den USA vorgetragen, aber später wieder zurückgenommenen worden. Dazu sagte Nestmann, dass diese Aussage "nicht besonders intelligent" gewesen sei. "Uber ist nicht daran gelegen, Daten über irgendjemanden zu sammeln oder irgendjemanden in Misskredit zu bringen."

Die "Panorama"-Sendung mit dem Thema "Schöne, neue Welt: Der Preis des Teilens" finden Sie zur Ansicht im Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presse)

Mehr zu "Panorama" unter www.Panorama.de

7. Januar 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de