Stand: 21.09.2016 16:35 Uhr

Nordseereport: Bilder sagen Meer

Sendung: Sonntag, 25. September 2016, 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Nur wenige andere Landschaften in Deutschland werden so oft fotografiert, gefilmt und gezeichnet wie die Nordsee. Unzählige Fotografen, Regisseure und Maler, vom Amateur bis zum Profi, sind fasziniert vom Meer und versuchen den schnurgeraden Horizont, die tosenden Naturgewalten und die einzigartige Natur in Bildern festzuhalten. Aber das ist manchmal gar nicht so einfach: ein "Nordseereport" über die Kraft und Herausforderungen bei Bildern von der Nordsee.

Moderatorin Antje Wöhnke besucht auf Langeoog den Inselmaler Anselm Prester. Der gebürtige Bayer kam vor über 50 Jahren der Liebe wegen auf die Nordseeinsel. Angespornt von seinem strengen Vater, selbst ein bedeutender Landschaftsmaler, verbrachte der junge Anselm in Bayern jede freie Minute damit, Berge, Wasserfälle und Seen zu malen. Auf Langeoog wusste er dann zunächst gar nicht, was er zeichnen sollte. Und sein zukünftiger Schwiegervater war von der Malerei auch nicht begeistert. Dieser brauchte vielmehr tatkräftige Unterstützung in seiner Inselgastronomie.

Antje Wöhnke begleitet Anselm Prester bei seiner Arbeit in den Dünen, bei Malkursen im Atelier und erfährt, was es braucht, um die Nordsee perfekt aufs Bild zu bannen.

Die Autorinnen und Autoren des "Nordseereports" begleiten darüber hinaus einen hollywooderfahrenen Helikopterpiloten bei Dreharbeiten über der Nordsee, zeigen, wie Hobbyfotografen auf Helgoland versuchen, sich an Robben heranzupirschen, und sind dabei, wenn ein Amrumer Original sich seine alte Minoltakamera umhängt, um auch nach Jahrzehnten noch die Veränderungen der Insel festzuhalten.

"Nordseereport: Bilder sagen Meer" ist zu sehen am kommenden Sonntag, den 25. September um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Redaktion "Nordseereport" | Tel. 0511 - 988 2450 | Email: nordseereport@ndr.de.