Stand: 06.11.2015 10:50 Uhr

"Nordlichter"-Reihe des NDR sehr erfolgreich gestartet - 780.000 Menschen sahen "Familie verpflichtet"

Erfolgreicher Start für die neue NDR Nachwuchsreihe "Nordlichter": Die Komödie "Familie verpflichtet" erzielte am Donnerstag, 5. November, im NDR Fernsehen einen Marktanteil von 9,2 Prozent. Bundesweit sahen 780.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Film rund um das schwule jüdisch-arabische Pärchen David und Khaled, das glücklich zusammenleben könnte, ständen dem nicht die Familien der beiden entgegen.

"Ich freue mich außerordentlich, dass unser erstes 'Nordlicht‘ so großen Zuspruch beim Publikum gefunden hat", so Christian Granderath, Leiter der Abteilung Film, Familie & Serie im NDR. "Die Nachwuchsreihe beweist nicht nur, dass der NDR für innovative Fernsehformate steht, sondern auch, dass es im Norden viele junge TV-Talente gibt, die es zu fördern gilt."

Das NDR Fernsehen zeigt die nächsten drei "Nordlichter" jeweils donnerstags, um 22.00 Uhr: "Das Romeo-Prinzip",12. November, "Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut", 19. November, und "Vorstadtrocker", 26. November.

"Nordlichter" ist eine Initiative des Norddeutschen Rundfunks, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen und umfasst vier Debüt-Filme pro Jahr. Die Reihe ist jährlich auf ein Genre festgelegt, für 2015 wurden vier ungewöhnliche Komödien produziert.


6. November 2015 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de