Stand: 13.02.2015 10:03 Uhr

Niels Frevert in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 16. Februar, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Niels Frevert ist einer der talentiertesten Songschreiber im Lande, markant, eigen, ausdrucksstark, sensibel. Sein aktuelles Album "Das Paradies der gefälschten Dinge" erhielt 2014 hervorragende Kritiken. Am 12. Dezember 2014 stellte Niels Frevert neue und ältere Songs live mit seiner Band und der Bläsergruppe "The Boxhorns" im Mojo Club in Hamburg vor. Seine Fans waren zu recht begeistert. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 16. Februar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören

Langtext:
Niels Frevert ist einer der talentiertesten Songschreiber im Lande, markant, eigen, ausdrucksstark, sensibel. Auf vier Alben mit der Rockband Nationalgalerie und auf fünf Soloalben nach 1997 hat Frevert ein beeindruckendes Gesamtwerk geschaffen - und doch kennen viele Musikliebhaber immer noch nicht seinen Namen. Seine Kollegen wissen ihn allerdings zu schätzen: Selbst hochbegabte Autoren wie HR Kunze ließen sich von Niels Frevert schon Songs auf den Leib schreiben. Seinem Meisterstück von 2008 "Du kannst mich an der Ecke rauslassen" ließ Frevert mit den Alben "Zettel auf dem Boden" (2011) und "Paradies der gefälschten Dinge" (2014) zwei weitere Veröffentlichungen folgen: Auf wunderschönen Melodien zu einfühlsamen Streicher- und Bläserarrangements und mit fantasievollen überraschenden Bildern erzählt er kleine Alltagsabenteuer über Trennung, Unsicherheit, Zweifel und der Suche nach Sinn. Das aktuelle Werk "Das Paradies der gefälschten Dinge" erhielt im Herbst 2014 hervorragende Kritiken und kam in der Jahresbestenliste des "Rolling Stone" auf Rang 17.

Am 12. Dezember 2014 stellte Niels Frevert neue und ältere Songs live mit seiner Band und der Bläsergruppe "The Boxhorns" im Mojo Club in Hamburg vor. Seine Fans waren zu recht begeistert. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 16. Februar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

13. Februar 2015/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de