Stand: 28.11.2014 09:39 Uhr

Nico & Vinz in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 1. Dezember, 21.00 Uhr, NDR 2

Nicolay Sereba und Vincent Dery sind in Oslo geboren und aufgewachsen, sie haben ivorische und ghanaische Wurzeln. Mit 17 gründeten sie 2009 die Band "Envy", aus der 2013 Nico & Vinz wurde. Und das Duo hatte Erfolg. Sein erster norwegischer Hit "Am I Wrong" erreichte 2014 Top-Platzierungen auch in Deutschland, den USA und dem UK. Das lag in erster Linie an den überragenden Qualitäten des Songs - ein Pop-Ohrwurm, in dem auch die afrikanischen Wurzeln der beiden Sänger mit HipHop und Afro-Pop-Elementen immer wieder aufblitzen.

Deutlicher waren diese Wurzeln dann auf dem im Herbst 2014 erschienenen Album "Black Star Elephant" zu spüren. Die Songs des Albums präsentierten Nico & Vinz schon vor dessen Veröffentlichung beim Festival NDR 2 Soundcheck - Neue Musik in der Göttinger Stadthalle im September. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 1. Dezember, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

28. November 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de