Stand: 07.03.2014 11:30 Uhr

Neuer Moderator für "Hallo Niedersachsen": Arne-Torben Voigts

Ein Niedersachse freut sich auf seine Heimat

Arne-Torben Voigts ist der Neue. Ab kommenden Montag moderiert der gebürtige Niedersachse die Sendung "Hallo Niedersachsen" im NDR Fernsehen um 19.30 Uhr.

"Am Journalismus begeistert mich, dass man Geschichten erzählen kann - zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken. Umso schöner ist es für mich, diese Geschichten jetzt auch aus der Heimat zu erzählen." Die Freude über die neue Aufgabe im NDR in Niedersachsen ist Voigts anzusehen.

Arne-Torben Voigts ist in der Lüneburger Heide aufgewachsen. Nach dem Abitur bei Hannover studierte der 32-Jährige Kulturwissenschaften in Bremen und Barcelona. Nach einigen Praktika in Nachrichtenagenturen, Radio- und Zeitungsredaktionen in Delmenhorst, Duisburg und Indien absolvierte er von 2008 bis 2009 ein Redaktionsvolontariat beim MDR in Leipzig. Im Anschluss daran lernte er als Tagesreporter des Nachmittagsmagazins "MDR um 4" das Einmaleins des Fernsehjournalismus. Daneben arbeitete er auch als Redakteur für die Sendungen "MDR Aktuell" und "Brisant".

"Arne-Torben Voigts wird schnell in den Herzen der Niedersachsen einen Platz finden.
Voigts hat eine gute Ausbildung, in den ersten Berufsjahren viel Erfahrung gesammelt und kommt zum richtigen Zeitpunkt in unser Team. Wir freuen uns über diese kompetente und sympathische Verstärkung", so Marlis Fertmann, NDR Fernsehchefin in Niedersachsen bei der Vorstellung des neuen Moderators.

Erste Moderationserfahrungen sammelte Arne-Torben Voigts unter anderem bei der MDR-Sendung "Sport im Osten". 2013 erhielt er mit dem Erfindermagazin "Einfach genial" seine erste eigene Sendung (im NDR Fernsehen montags um 13.00 Uhr zu sehen). Dort trifft er Erfinder und stellt ihre Ideen vor. Anfang dieses Jahres ist Arne-Torben Voigts in seine niedersächsische Heimat zurückgezogen. Von dort wird er ab März 2014 als Moderator von "Hallo Niedersachsen" und "Lust auf Norden" über Land und Leute berichten. Er lebt mit seiner Frau südlich von Hannover auf dem Land.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Fernsehleitung | Tel. 0511/988-2400.

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?