Stand: 23.09.2016 13:59 Uhr

NaturNah: Wasserwege im Westen

Sendung: Dienstag, 27.9.2016, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Kanäle im Westen Niedersachsens sind die grünen Lebensadern im Bourtanger Moor. Ein Refugium, das leicht zerstört werden könnte. Immerhin gibt es auf dem Großteil des über 100 Kilometer langen Kanalnetzes seit gut 40 Jahren keine Schifffahrt mehr. Menschen wie Günter Klümper setzen sich dafür ein, dass der Zustand so bleibt wie er jetzt ist. Er wohnt schon sein ganzes Leben lang am Kanal, hat ein Faible für Pflanzen und Tiere und möchte diese Idylle nie mehr missen. Auch wenn einige Leute erreichen wollen, dass die Kanäle für Sportboote wieder geöffnet werden.

Der Film aus der NDR Reihe "NaturNah" gibt Einblicke in ein besonderes Ökosystem, das sich über Jahrzehnte entwickelt hat und bislang kaum beachtet wurde: das linksemsische Kanalnetz.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

"NaturNah: Wasserwege im Westen". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 27. September 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de