Stand: 15.05.2017 15:30 Uhr

NaturNah: Die Spur der Schweine

Sendetermin: Dienstag, 23. Mai 2017 I 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Im Schweriner Schlossgarten ist die Sau los! Eine Rotte Wildschweine hat sich hier festgesetzt. Die Spur der Schweine führt in liebevoll gepflegte Gemüsegärten, Blumenbeete und Rasenflächen. Hier bietet sich ein Bild der Verwüstung!

Einige Anwohner sind verzweifelt, schützen sich mit Elektrozäunen und Betonplatten gegen die Schweinebande. Vergeblich! Irgendwie wühlen sich die Schweine immer wieder durch. Andere freuen sich, dass die Schweine da sind: "Sie sind eine Bereicherung für die Natur", meint Diethard Gajek, der sein Grundstück mitten im Schweinegebiet hat. Er ist sauer auf die Stadt, die jetzt einen Jäger mit einer Sondergenehmigung beauftragt hat, einige Schweine abzuschießen.
Fachlich beraten wird die Stadt von Kreisjägermeister Hans Hovemann, 83 Jahre. Er kennt die Schweine genau und hat auch schon eine Idee, wie man sie wieder los wird. "Es kann saugefährlich werden, wenn die Bache Frischlinge hat", so Hovemann. Er sieht aber auch, dass es schwierig ist, in einem Wohngebiet zu jagen.

Auch Ulli Werth, 75, kontrolliert seinen Maschendrahtzaun täglich. Mit 140 Tauben und 15 Hühnern wohnt er mitten im Schweinerevier und kann eine Menge über die Tier- und Pflanzenwelt im Schweriner Schlossgarten erzählen. Die Natur rund um das Villenviertel ist ein wahres Paradies. Hier leben Waschbären, Marder, Dachse, Rehe, Grün- und Schwarzspechte. Und jetzt auch schlaue Schweine - wie lange noch?

NaturNah: Die Spur der Schweine. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag,
23. Mai 2017 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


15. Mai 2017 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv