Stand: 07.04.2017 16:00 Uhr

NaturNah: Der für die Bäume kämpft

Sendetermin: Dienstag, 18. April 2017 I 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Thomas Struwe ist einer, der sich auskennt mit Bäumen und Pflanzen. Der studierte Ingenieur der Forstwissenschaften engagiert sich seit Jahren für die Natur. Auf seinem einsamen Hof in der Nähe von Greifswald beobachtet er jährlich Veränderungen. Das Ackerland um sein Haus herum scheint durch die Landwirtschaft ausgelaugt. Zusammen mit Freiwilligen von WikiWoods, einer Organisation, die sich durch Aufforstungen weltweit für den Klimawandel einsetzt, pflanzt er dort eine Hecke. Beim Abholen der Pflänzchen fährt er an Rostock vorbei. Dort kam es 2011 aufgrund eines heftigen Sandsturms zu einer Massenkarambolage. Thomas Struwe steigt aus, will wissen, ob inzwischen Sträucher die riesigen Ackerflächen begrenzen. Es wäre zumindest ein kleiner Schutz gegen neue Stürme.

Auf der Insel Vilm begutachtet er zusammen mit Studenten die alten Bäume und die unberührte Vegetation, denn auf der Insel ist die Natur seit Jahrhunderten sich selbst überlassen. Ganz besonders liegt ihm der Wald am Herzen.

In der Nähe von Stralsund findet er einen Förster, der das geschlagene Holz aus seinem Revier mit Rückepferden und einer Spezialraupe zieht. So wird der Waldboden weniger belastet. Der junge Mann ist begeistert von dieser Bewirtschaftung. Nicht Kahlschlag, sondern ein Wald, aus dem einzelne Bäume entnommen werden, ein sogenannter Dauerwald, ist für ihn ein gutes Zukunftsmodell.

Weidenstecklinge schneiden und ins Moor stecken, eine weitere Aktion die Thomas Struwe gemeinsam mit der Succow-Stiftung plant. Immer wieder ist er unterwegs in Sachen Natur - für den studierten Forstwirt gibt es noch viel zu tun.

NaturNah: Der für die Bäume kämpft. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 18. April 2017 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


07. April 2017 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv