Stand: 05.10.2016 10:00 Uhr

NaturNah: Der Schwarzstorchmann

Sendetermin: Dienstag, 11. Oktober 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Der Schwarzstorch gehört zu den seltenen und besonders schwer zu beobachtenden Zugvögeln in Norddeutschland. Anders als sein Bruder der Weißstorch nistet er scheu und zurückgezogen in alten geschlossenen Wäldern. Und dort jagt er in sauberen Bächen oder flachen Tümpeln und Teichen, vor allem nach Fischen.

In der Felderberger Seenlandschaft gibt es wahrscheinlich nur noch ein Brutpaar. Und das wäre beinahe endgültig vertrieben worden nach einem schweren Gewittersturm vor über 20 Jahren. Das zerstörte Nest hat Ranger Fred Bollmann aus Feldberg damals repariert und hat damit dafür gesorgt, dass die scheuen Vögel wieder zurückgekehrt sind. Seitdem kümmert er sich immer wieder im Frühjahr um das Nest und wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr der Schwarzstörche. Und er hofft natürlich auf Nachwuchs. In diesem Jahr scheint aber alles anders zu sein als in den Jahren zuvor. Die Störche lassen sich kaum blicken, wo sie sonst immer wieder anzutreffen waren. Was ist mit dem Schwarzstorchpaar im Feldberger Seenland passiert?

Der Schwarzstorch braucht alte, ursprüngliche Wälder mit Bächen und Tümpeln. Im Feldberger Seenland gibt es wahrscheinlich nur noch ein Brutpaar. Ranger Fred Bollmann tut alles dafür, damit die seltenen Zugvögel auch weiterhin ihren weiten Weg aus Afrika dorthin finden. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

NaturNah: Der Schwarzstorchmann. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 11. Oktober 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


05. Oktober 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv