Stand: 19.08.2016 15:15 Uhr

NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Sendetermin: Dienstag, 30. August 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Das hat sich der junge Hendrik Kern dann doch anders vorgestellt. Nachdem er vier Jahre auf internationalen Flotten anheuerte, immer auf der Jagd nach der besten Fangquote, zieht es ihn wieder zurück in seine norddeutsche Heimat. Der Raubbau an den marinen Ressourcen ist nichts für den jungen Mann. Sein Traum ist Fischfang auf eigenem Kiel und unter eigener Flagge quer durch die Seen und Flüsse seiner mecklenburgischen Heimat.

Mit einer ganz neuen Idee will Hendrik der industriellen Fischfangindustrie Konkurrenz machen und wieder den heimischen Fisch der Süßgewässer dem Kunden wieder ins Gedächtnis und auf die Speisekarte rufen. Alles auf ökologischer und nachhaltiger Basis, unter dem Motto "Biofisch" frisch auf den Tisch.

Doch Hendrik merkt schnell, dass sich auch zuhause die Zeiten geändert haben. Der Heimkehrer sieht sich vor große Aufgaben gestellt. Die industrielle Fischerei hat vielerorts die Lebensgrundlage kleiner Betriebe zerstört. Die Gewässer sind leer gefischt, zusätzlich setzen ihm Hobbyangler und Fischwilderei gewaltig zu.

Hendrik nimmt die Herausforderung an. Auf eigenem Kiel schippert er los und erlebt dabei die in vielen Gegenden noch weitgehend erhaltene Natur und Urwüchsigkeit seiner mecklenburgischen Heimat.

NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 30. August 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


19. August 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv