Stand: 11.09.2014 14:29 Uhr

NaturNah: Das Birkhuhn in der Lüneburger Heide

Sendung: Dienstag, 16.9.2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die letzte größere Population von Birkhühnern außerhalb der Alpen lebt in der Lüneburger Heide. Noch vor 30 Jahren war es der Charaktervogel dieser halboffenen Landschaft. Die Tiere sind berühmt für ihren Balztanz. Die knallroten Kopfrosetten sind dann geschwollen, mit recht eigenwilligen Tönen machen die Hähne auf sich aufmerksam. Sie liefern sich Scheinkämpfe, während die Hennen zuschauen. Doch seit die Tiere kaum noch einen geeigneten Lebensraum finden, ist das Spektakel nur noch selten zu beobachten. Das Birkhuhn "tanzt" heute auf der Roten Liste. Von ehemals 4.000 haben gerade einmal 200 Tiere in der Heide überlebt. Der Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide versucht seit Jahren mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen das Überleben der Tiere zu sichern.

Für die Dokumentation aus der NDR Reihe "NaturNah" hat ein Kamerateam im Auftrag des NDR die Wissenschaftler ein Jahr lang begleitet und eindrucksvolle Bilder der Hühnervögel in der Lüneburger Heide eingefangen.

"NaturNah: Das Birkhuhn in der Lüneburger Heide". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 16. September 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 17.9.2014 um 13.00 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de